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Hindernisfreigaben jetzt digital


05.07.2012, Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH hat für die gutachterliche Stellungnahme von Luftfahrthindernissen gemäß Luftverkehrsgesetz eine webbasierte Benutzeroberfläche entwickelt.


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Die Landesluftfahrtbehörden können damit über das Internet alle der gesetzlichen Vorlagepflicht unterliegenden Hindernisse digital erfassen und bei der DFS einreichen. Da das Hindernisaufkommen durch Windkraftanlagen ständig wächst, war es wichtig, dem Nutzer eine Möglichkeit zu schaffen, schnell und einfach auch auf spezielle Anforderungen zu reagieren.

Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, die Datenqualität der Luftfahrtdaten zu verbessern. Im Rahmen einer Verordnung, die am 1. Juli 2013 in Kraft tritt, werden Qualitätsanforderungen an die Genauigkeit, Auflösung und Integrität von aeronautischen Daten europaweit festgelegt. Die Verordnung ist nicht nur an die Flugsicherungsorganisationen adressiert, sondern betrifft auch alle anderen Institutionen, die am Datenerstellungs, Transfer und Veröffentlichungsprozess beteiligt sind. Hierzu gehören beispielsweise die Landesluftfahrtbehörden und die Flughäfen.

Mit dem nächsten Software Release werden auch eine interaktive Karte sowie eine digitale Signatur zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht den Nutzern eine noch einfachere Antragstellung. Die gutachterlichen Stellungnahmen werden dann ebenfalls digital an den Antragsteller übermittelt. Den Nutzern entsteht dabei kein finanzieller Aufwand, da lediglich ein allgemein verbreiteter Webbrowser erforderlich ist.

Auf den seit rund einem halben Jahr währenden Probebetrieb haben die beteiligten Behörden ein durchweg positives Feedback gegeben, so dass der Probebetrieb nun nach und nach zum Regelbetrieb wird.


Medienkontakt: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Am DFS-Campus 10 63225 Langen, Deutschland Tel: +49 061 03 70 70 Fax: +49 061 03 70 71 396

Kontakt:
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Unternehmenszentrale
63225 Langen

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