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Identive Group gibt Ergebnisse des zweiten Quartals 2012 bekannt


Identive Group

07.08.2012, Die Identive Group, Inc., ein führender Anbieter von Produkten, Diensten und Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Identifikation und RFID-Technologien, hat heute die Ergebnisse für das zweite Quartal (Q2) des Geschäftsjahres 2012 mit Ende zum 30. Juni 2012 bekannt gegeben.


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Mit unseren Q2 Ergebnissen konnten wir unsere Erwartungen trotz der anhaltenden Schwäche des globalen Wirtschaftsumfeldes erreichen. Die anhaltende Erholung der Umsätze bei ID Produkten und Identitätsmanagementsystemen im US Regierungsgeschäft hat dabei geholfen, die Abschwächung der Citizen ID Programme in Europa und die anhaltenden Verzögerungen von Kundenprojekten im Transpondergeschäft wettzumachen“, sagt Ayman S. Ashour, CEO und Chairman von Identive. „Unser fortwährender Fokus auf Kostensenkungen und unser im Juni gestartetes Restrukturierungsprogramm haben mit dazu beigetragen, dass die operative Kostenbasis im Vergleich zum Vorquartal gesunken ist; und wir erwarten weitere Einsparungen, wenn im Laufe des Jahres der volle Effekt der Restrukturierungsanstrengungen zum tragen kommt. Unsere Investitionen in neue Technologie haben darüber hinaus zur Einführung mehrerer neuer Produkte geführt, mit denen wir unsere Position in bestehenden und sich entwickelnden Märkten verstärkt haben. Diese neuartigen Entwicklungen beinhalten die bargeldlosen Bezahlkarten tomPAY, die auch als NFC Tag für mobile Geräte verwandt werden können, Desktop Leser für integrierte logische und physische Sicherheit und unsere sichere, cloud-basierte NFC Tag Management Plattform.

Q2 Ergebnisse
Der Umsatz nach US GAAP (GAAP) betrug im zweiten Quartal 2012 23,9 Mio. US Dollar, eine Steigerung von 12% gegenüber einem Umsatz von 21,2 Mio. US Dollar in Q1 2012 und ein Rückgang von 7% gegenüber einem Umsatz von 25,6 Mio. US Dollar im zweiten Quartal (Q2) des Jahres 2011. Im zweiten Quartal 2012 betrug der Umsatz im Segment ID Management Services and Solutions (Identity Management) 14,2 Mio. US Dollar und im Segment ID Products 9,7 Mio. US Dollar.

Die Bruttomarge (GAAP) betrug 40% in Q2 2012, im Vergleich zu 41% in Q1 2012 und 40% in Q2 2011. Die Summe der Aufwendungen für Forschung und Entwicklung, Sales und Marketing und den Verwaltungskosten (die hier als operative Kostenbasis bezeichnet werden) belief sich im zweiten Quartal 2012 auf 13,3 Mio. US Dollar, was einem Rückgang von 11% gegenüber 15,0 Mio. US Dollar in Q1 2012 entspricht und vergleichbar ist mit 13.3 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal 2011. Im Vergleich zu Q2 2011 spiegelt die operative Kostenbasis im zweiten Quartal 2012 dabei deutlich höhere Technologie Investitionen und niedrigere Verwaltungsaufwendungen wider.

Der starke und anhaltende Rückgang unserer Marktkapitalisierung während des zweiten Quartals hat einen Werthaltigkeitstest (Impairment Test) der Fair Values von Geschäfts oder Firmenwerten (Goodwill), immateriellen Vermögensgegenständen und langlebigen Vermögensgegenständen erforderlich gemacht. Auf Basis der Prüfung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass einige Vermögenspositionen wertgemindert sind und haben deshalb im Quartal ein vorläufiges, nicht liquiditätswirksames Impairment in Höhe von 45,4 Mio. US Dollar realisiert. Die Aufwendungen haben keine Auswirkungen auf das operative Tagesgeschäft und werden auch in der Zukunft keine liquiditätswirksamen Aufwendungen nach sich ziehen. Allerdings sinken durch das Impairment die zukünftigen Abschreibungen, sodass sich der Effekt dieser nicht liquiditätswirksamen Aufwendungen auf den Unternehmensgewinn in zukünftigen Perioden verringern wird.

Die nicht liquiditätswirksamen Impairment Abschreibungen haben im zweiten Quartal 2012 zu einem Nettoverlust von -41,9 Mio. US Dollar beigetragen, oder 0,70 US Dollar pro Aktie. Im Vergleich hierzu betrug der Nettoverlust des zweiten Quartals 2011 -1,6 Mio. US Dollar, oder -0,03 US Dollar pro Aktie, und im ersten Quartal 2012 -6,2 Mio. US Dollar, oder -0,11 US Dollar pro Aktie. Die Impairment Aufwendungen und andere nicht-liquiditätswirksame Anpassungen im Zusammenhang mit dem Impairment Test machen im zweiten Quartal 2012 -0,66 US Dollar pro Aktie des Nettoverlustes pro Aktie aus.

Die Non GAAP Bruttomarge lag in Q2 2012 bei 45%, einem Anstieg gegenüber 44% in Q1 2011, bedingt durch einen höheren Umsatzbeitrag bei Systemen, Software und Dienstleistungen. Die operative Kostenbasis (Non GAAP) betrug im zweiten Quartal 2012 11,9 Mio. US Dollar, im Vergleich zu 12,8 Mio. US Dollar in Q1 2012. Das bereinigte EBITDA (Non GAAP) betrug in Q2 2012 -1,2 Mio. US Dollar, im Vergleich zu -3,5 Mio. US Dollar in Q1 2012.

Für die Berechnung von Non GAAP Bruttomarge, Non GAAP operativen Kosten und des bereinigten EBITDA (Non GAAP) werden bestimmte Positionen nicht berücksichtigt. Details zur Berechnung finden Sie in den Tabellen und den entsprechenden Fußnoten unter dieser Pressemitteilung. Eine Erklärung der Werte findet sich zudem im Abschnitt „Non GAAP Financial Measures“, ebenfalls unter dieser Mitteilung.

Die liquiden Mittel des Unternehmens beliefen sich zum 30. Juni 2012 auf 6,3 Mio. US Dollar, was der Guidance des Managements entspricht, im Vergleich zu 13,3 Mio. US Dollar zum 31. März 2012. Die Veränderung erklärt sich hauptsächlich aus der Finanzierung des operativen Verlustes, einer Reduktion der Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit dem saisonalen Stadionbetrieb und Zahlungen für finanzielle Verbindlichkeiten.

David Wear, CFO von Identive, kommentierte: „Wir sind auf einem guten Weg unsere angestrebten Einsparungen von 4,0 bis 5,0 Mio. US Dollar im Jahr 2012 zu erreichen, was auf das Jahr gerechnet Einsparungen von fast 7,0 Mio. US Dollar entspricht. Zugleich tragen wir mit unseren Investitionen dem zukünftigen Wachstum der Firma Rechnung. Vor dem Hintergrund der Reduzierung des EBITDA Verlustes und der Stabilisierung unserer Liquiditätsposition nach den ersten vier Monaten des Jahres gehen wir davon aus, dass wir unseren operativen Liquiditätsbedarf durch interne Mittel bestreiten können. Trotzdem werden wir versuchen, unsere Bilanz mit einem moderaten Betrag zu stärken, um unerwarteten und unvorhersehbaren Marktänderungen standhalten zu können.“

Höhepunkte bei Umsatz und Produkten im zweiten Quartal 2012 beeinhalten:
• Die Entwicklung einer innovativen und sicheren, cloud-basierten (Near Field Communication) NFC Tag Management Plattform, die es Geschäften, Werbetreibenden und Organisationen aus den Bereichen Bildung, Hotel oder anderen Märkten ermöglicht, sicher verwaltete, dynamische und individuell zugeschnittene Inhalte auf die NFC fähigen Mobiltelefone der Konsumenten zu liefern. • Weitere Verbreitung von Identives Produkten und Lösungen zum bargeldlosen Bezahlen weltweit, mit neuen Kunden in Indien und signifikantem Wachstum in Europa. • Ausgeweitete Marktdurchdringung bei Transpondern im japanischen Markt mit mehr als 300,000 gelieferten Inlays für Bezahlanwendungen und Loyalty. • Die Markteinführung von tomPay, einer innovativen und konvertiblen kontaktlosen Bezahlkarte und NFC Tag, mit der Konsumenten ihr vorhandenes Mobiltelefon für kontaktloses Bezahlen mit NFC verwenden können. • Die Markteinführung einer neuen Reihe von NFC Magneten und beidseitigen NFC- Fensteraufklebern, durch die Gewerbetreibende mit NFC neuartige Werbung machen und mit ihren Kunden kommunizieren können. • Der Start eines neuen online Dienstes für die Personalisierung von NFC Tags, mit dem die Kunden NFC Tags, Sticker und Smart Poster mit eigenen Designs, Fotos oder Logos personalisieren und mit einer individuellen URL, Telefonnummer oder anderen Daten enkodieren lassen können.

Herr Ashour sagt: „Identives wahre Stärke in der sicheren Identifikation ist unsere Grundvision, dass Identität eine grundlegende Industrie ist, die viele verschiedene vertikale Märkte bedient. Unsere globale Aufstellung und unsere gute Positionierung in den verschiedenen Märkten für Identität, macht uns widerstandsfähiger gegenüber zeitweiligen Schwankungen in einzelnen Märkten. Diese Stärken sorgen auch dafür, dass wir da, wo die Branche jetzt Möglichkeiten für Consumer ID, Citizen ID und Employee ID Lösungen im großen Stil erwartet, ganz vorne mit dabei sind. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass NFC, bargeldloses Bezahlen und cloud-basiertes Identitätsmanagement außerordentlich schnell wachsende Möglichkeiten sind, bei denen Identive einzigartig positioniert ist. Dies bestimmt unsere Strategie, unser Portfolio um neue ID Produkte, Software und Dienstleistungen zu erweitern, die diese sich entwickelnden Märkte benötigen werden. Unser Kostenreduktionsprogramm und die Veränderungen, die wir in der Bilanz vorgenommen haben, sollten unsere finanzielle Position stärken; wir werden weiterhin daran arbeiten, unseren Break even Punkt zu senken.“


Medienkontakt: Identive Group Darby Dye Tel: +1 949 553-4251 E-Mail: ddye@identive-group.comDiese Lennart Streibel Tel:+49 89 9595 5195 E-Mail: lstreibel@identive-group.com

Kontakt:
Identive Group
Oskar-Messter-Strasse 13
85737 Ismaning

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