Logoregister

Zu Hause oder im Café surfen und plaudern: A1 gewinnt den Indoor Netztest


A1 Telekom Austria AG

09.08.2012, Mobiltelefone sind heute ständige Begleiter im Alltag. Einen Großteil der Zeit verbringen wir zu Hause, im Büro, in öffentlichen Gebäuden oder Lokalen, also in geschlossenen Räumen. Dort werden auch die meisten Gespräche geführt und Datenverbindungen aufgebaut. Die Netzqualität in Räumen ist also von entscheidender Bedeutung für die Erreichbarkeit der Benutzer.


Logoregister

Die auf Messungen in Telekommunikations und IT Netzen spezialisierte Firma Systemics hat in einem unabhängigen und aufwändig angelegten Test die Indoor Versorgung der österreichischen Mobilfunkbetreiber untersucht. Getestet wurden sowohl Gesprächs als auch Datenverbindungen an über 200 Standorten in Wien, Graz und Linz. Darunter waren Wohnungen und Wohnhäuser, Restaurants, Bürogebäude und andere für die Öffentlichkeit zugängliche Gebäude.

A1 Netz hat höchste mittlere Datenrate
A1 konnte nach Bewertung der Messergebnisse den ersten Gesamtplatz unter den österreichischen Mobilfunkanbietern erzielen. Systemics hat insbesondere die hohe Datenrate im mittleren Übertragungsbereich im A1 Netz hervorgehoben, welche rund 60% über der des Zweitplatzieren lag.

Indoor Versorgung als besondere Herausforderung
„Aufgrund der Vielfalt von Baumaterialien, Raumstrukturen und Wandstärken ist eine gute Mobilfunkversorgung in Gebäuden‚Indoor Versorgung‘ eine weitaus größere Herausforderung als unter freiem Himmel. Da auch die Geräte weitaus häufiger in geschlossenen Räumen verwendet werden, fokussieren wir einen großen Teil unserer Optimierungsmaßnahmen besonders auf dieses Segment“, so Walter Goldenits, A1 Vorstand Technik.

Wie wurde gemessen?
Für jeden der vier Netzbetreiber wurden 4.500 Testanrufe und 1.500 Datenübertragungssessions initiiert. Für die Messungen konnte Systemics auf professionelle Messgeräte zurückgreifen, die speziell für Indoor Tests entwickelt wurden. Für die Messungen wurden typische Positionen in Gebäuden mit zum Teil sehr schwierigen Empfangsbedingungen aufgesucht, die Messpositionen lagen zumindest fünf Meter im Inneren der Gebäude.

Die Bewertung der Messdaten erfolgte anhand von zehn für die qualitative Wahrnehmung ausschlaggebende Parameter. Für Sprachverbindungen standen die Erfolgsrate beim Rufaufbau und die erfolgreiche Rufdurchführung; bei Datenverbindungen der Datendurchsatz und die Antwortzeit im Netz (Round trip time) im Vordergrund.


Medienkontakt: A1 Telekom Austria AG Lassallestraße 9 A-1020 Wien Telefon National: 050 664 0 International: +43 50 664

Kontakt:
A1 Telekom Austria AG
Lassallestrasse 9
1020 Wien

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Sie lauscht den Tomatenwurzeln
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 29.04.2024

Zofingen: Conaction und IGSU klären über Littering auf
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 29.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung