Bedeutende Akquisition der Schulthess Group in der Geschäftssparte Wärme- / Kältetechnik


Schulthess Maschinen AG

29.11.2005, Übernahme der KKT Kraus Kälte- und Klimatechnik GmbH, Lauf (DE).



Die Schulthess Group übernimmt per 23.12.2005 sämtliche Anteile am deutschen Unternehmen KKT Kraus Kälte- und Klimatechnik GmbH, DE-91207 Lauf, sowie an deren 100%-ige Tochtergesellschaft KKT Kraus Industriekühlung GmbH.

Die KKT Kraus ist ein führender deutscher Hersteller von Anlagen und Geräten zur Kälte- und Klimatechnik und erarbeitet einen Umsatz von ca. CHF 50 Mio (€ 33 Mio). Das Leistungsspektrum des Unternehmens ergänzt und stärkt das Portfolio der Geschäftssparte Wärme-/Kältetechnik der Schulthess Group in bedeutendem Umfang. Das Unternehmen wird mit dem bestehenden Mitarbeiterstab weitergeführt. Über den Kaufpreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Gründung der KKT Kraus erfolgte im Jahr 1978 durch Herbert Kraus. Sie befindet sich nach wie vor im Besitz der Familie Kraus. Seit Beginn der Tätigkeit hat sich die KKT Kraus auf die Entwicklung, Fertigung und den Service von hochentwickelten Produkten der Kälte- und Klimatechnik spezialisiert.

Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst neben dem Anlagebau für Kältetechnik auch die Herstellung von Präzisionsklimageräten, Flüssigkeitskühlern und Kühlgeräten für medizinische Geräte und Lasertechnologie. Die Anlagen und Geräte der KKT Kraus finden vor allem in der Medizinaltechnik, der Industriekühlung, der Telekommunikation und im Maschinenbau Anwendung.

Der Exportanteil beträgt ca. 35%. Bedeutende internationale Firmen gehören zu den Kunden der KKT Kraus. Das Unternehmen unterhält in Deutschland und in den wichtigen Exportmärkten ein qualifiziertes Servicenetz.

Die KKT Kraus ist kontinuierlich gewachsen und erwirtschaftet heute mit ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von ca CHF 50 Mio. (€ 33Mio.). Die Auftragslage ist sowohl kurzwie mittelfristig gut. Die Schulthess Group übernimmt sämtliche Anteile des Unternehmens. Der Verkauf der Anteile der Familie Kraus geschieht im Sinne einer Nachfolgeregelung. Herr Herbert Kraus wird bis zur Nomination eines neuen Geschäftsführers weiterhin für das Unternehmen verantwortlich sein und anschliessend als Berater zur Verfügung stehen.

Kontakt:
Schulthess Maschinen AG
Alte Steinhauserstrasse 1
6330 Cham

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung