Logoregister

Bericht zum 1. Halbjahr 2012: BWT bleibt solide auf Wachstumskurs


BWT AG

10.08.2012, Das erste Halbjahr stand unter dem Vorzeichen einer sich eintrübenden Gesamtkonjunktur in Europa, dem gegenüber haben wir unsere Umsätze organisch um fast 5 % erhöht und unser großes Investitionsprogramm plangemäß fortgesetzt“, sagt Andreas Weißenbacher, CEO der BWT Gruppe, zu den Ergebnissen nach den ersten sechs Monaten 2012.



Der konsolidierte Konzernumsatz der BWT Gruppe ist im ersten Halbjahr von 243,5 Mio. € um 3,4 % auf 251,7 Mio. € gestiegen. Bei vergleichbarer Konzernstruktur (Abgabe der Zeta Gruppe im April 2011) liegt das Umsatzwachstum bei 4,9 %. Die Point of Use Produkte verzeichneten kumuliert ein Umsatzplus von 20,1 % und haben damit ihren Anteil am Konzernumsatz auf 8,2 % (VJ: 7,0 %) gesteigert. Die höheren Werbeaufwendungen für den Aufbau der Marke „BWT“ als die führende internationale „Wassermarke“ und gestiegene Personalaufwendungen vor allem im Zusammenhang mit dem Ausbau des Point of Use Geschäfts kompensierten die höhere Bruttomarge aus dem Umsatzzuwachs. Das EBIT ist im ersten Halbjahr um 0,5 % von 17,0 Mio. € auf 16,9 Mio. € zurückgegangen. Die EBIT Marge betrug 6,7 % vom Umsatz.

Das Konzernergebnis nach Minderheitsanteilen lag im 2. Quartal bei 7,1 Mio. € und damit nur minimal unter dem Vorjahreswert von 7,2 Mio. €. Kumuliert nach 6 Monaten wurden 11,5 Mio. € erreicht gegenüber 10,8 Mio. € im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug per 30.6.2012 0,68 €, um 7,1 % mehr als im Vorjahr, in dem 0,64 € pro Aktie erzielt wurden.

Die Bilanz der BWT Gruppe weist zum 30.6.2012 ein Eigenkapital von 169,3 Mio. € auf, das sind 48,2 % der Bilanzsumme. Trotz der starken Investitionsaktivitäten ist die Nettoverschuldung des BWT-Konzerns im Vergleich zum Juni des Vorjahres nur gering von 26,1 Mio. € auf 27,5 Mio. € gestiegen, das Gearing (Nettofinanzverbindlichkeiten im Verhältnis zum Eigenkapital) ist mit 16,2 % gleich geblieben.

Ausblick
Ausgehend vom derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld und aufgrund der bisherigen Ergebnisse im ersten Halbjahr ist es nach wie vor das Ziel der BWT Gruppe, den Konzernumsatz im Jahr 2012 auf 500 Mio. € zu steigern und das Konzernergebnis des Vorjahres mit ca. 14 Mio. € wieder zu erreichen.


Medienkontakt: BWT AG Walter Simmer Strasse 4 5310 Mondsee Österreich Tel: +43 6232 5011 0 Fax: +43 6232 4058

Kontakt:
BWT AG
Walter Simmer Strasse 4
5310 Mondsee

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung