News Abo

Gategroup mit gutem Wachstum in schwierigem Marktumfeld


gategroup Holding AG

23.08.2012, Global gute Geschäftsergebnisse, schwieriges Marktumfeld in Europa, Umsatzanstieg im 1. Halbjahr 7,2% auf CHF 1413,9 Millionen, EBITDA-Marge 5,6% gegenüber 6,7% im Vorjahr, Stabile Bilanzstruktur dank erfolgreicher Refinanzierung der Gruppe,Akquisitionsstrategie entwickelt sich gut.


News Abo

gategroup weist für das 1. Halbjahr 2012 einen Umsatz von CHF 1413,9 Millionen aus, was einem Plus von 7,2% gegenüber dem Vorjahr (CHF 1318,7 Millionen) entspricht. Die EBITDA Marge betrug im ersten Halbjahr 2012 5.6% gegenüber 6.7% im ersten Halbjahr 2011. Das Konzernergebnis belief sich im Berichtszeitraum auf CHF 4,7 Millionen. Der Rückgang gegenüber CHF 20,3 Millionen im Vorjahr wurde unter anderem durch Einmalkosten aus der Refinanzierung der Gruppe und durch höheren Steuerabgaben verursacht. Der Cashflow aus der operativen Tätigkeit verdoppelte sich gegenüber der Vorjahresperiode auf CHF 8,4 Millionen, gegenüber CHF 4,0 Millionen im Vorjahresvergleich. Der Geschäftsbereich Product and Supply Chain Solutions wie auch die Geschäftsbereiche Airline Solutions in Amerika und in den Emerging Markets verzeichneten bei Wachstum und Ertrag eine erfreuliche Entwicklung. Bei Airline Solutions in Europa war die Profitabilität aufgrund zunehmend schwierigerer Marktverhältnisse tiefer als im Vorjahr. gategroup reagierte auf das herausfordernde Marktumfeld in Europa mit verschiedenen Optimierungen ihrer geschäftlichen Aktivitäten, von denen ab 2013 eine positive Wirkung auf die Margen zu erwarten ist. Investitionen in künftiges Wachstum, wie etwa in IT-Infrastruktur sowie einmalige Kosten für Akquisitionen und Geschäftsentwicklung, haben die EBITDA-Marge zusätzlich belastet. Die Integration der Helios-Akquisition kommt planmässig voran, und im Bereich der Akquisitionsstrategie wurden gute Fortschritte gemacht.

Im ersten Halbjahr 2012 belief sich der Gesamtumsatz bereinigt um Währungseinflüsse auf CHF 1419,4 Millionen. Das entspricht einem erfreulichen Wachstum von 7,6%. Währungseinflüsse haben dieses Ergebnis um CHF 5,5 Millionen oder 0,4% auf CHF 1413,9 Millionen verringert, was einer Wachstumsrate von 7,2% entspricht. Dieses Wachstum stammt zu rund 20% aus den Emerging Markets (inklusive der Wiederbelebung des Japan- Geschäfts) sowie aus Akquisitionen, insbesondere von Helios.

Das EBITDA der Gruppe war im ersten Halbjahr 2012 mit CHF 78,5 Millionen (5,6% EBITDA- Marge) tiefer als im ersten Halbjahr des Vorjahres mit CHF 88,4 Millionen (6.7% EBITDA- Marge). Der guten Entwicklung der Marge des globalen Geschäftsportfolios und dem höheren Beitrag der Emerging Markets Division zum EBITDA stand die Schwäche der Europäischen Airlines Solutions gegenüber. Im Europäischen Airlines Solutions Geschäft wurden zwar stabile Umsätze verzeichnet, jedoch liefen Verträge mit hohen Margen aus, welche nur teilweise durch neue Geschäfte kompensiert werden konnten. Diese haben zusätzlich Anlaufkosten verursacht. Zunehmender Kostendruck führte bei manchen Europäischen Fluggesellschaften zu Veränderungen im Geschäftsmodell auf Kurzstrecken. gategroup reagiert auf diese Entwicklungen mit einem umfassenden Programm an Optimierungssinitiativen. Diese beinhalten Kostenreduktion im Overhead, der Ausstieg aus Geschäften mit tieferen Margen und Kapazitätsanpassungen, um den Veränderungen im Kurzstreckengeschäft zu entsprechen. Diese Initiativen erstrecken sich über das ganze Jahr 2012 und dürften sich 2013 positiv auswirken.


Medienkontakt Jean-Luc Ferrazzini +41 043 812 91 28, jferrazzini@gategroup.com

Kontakt:
gategroup Holding AG
Sägereistrasse 20
8152 Glattbrugg

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung