Verkehrsbeeinflussungsanlage A 23 ab heute in Betrieb

03.09.2012, Erhöhung der Verkehrssicherheit und Leistungssteigerung der meistbefahrenen innerstädtischen Autobahn; das sind die Ziele der Errichtung und der Aktivierung der VBA auf der A 23. Zwei Jahre Bauzeit und 17 Millionen Euro wurden in die Anlage investiert. „Wir umfassen mit der über 15 Kilometer gehenden Anlage fünf Anschlussstellen und drei große Knotenbereiche“, fasst Josef Fiala, Geschäftsführer der ASFINAG Service GmbH zusammen. Auch der Zulaufbereich zur A 23 wie beispielsweise der Handelskai oder die Lände sind mit Anzeigebalken ausgestattet. Fiala weiter: „Damit sind wir in der Lage, unseren Kunden dort mögliche Alternativrouten anzuzeigen, wo noch Ausweichmöglichkeit besteht“. Die VBA A 23 zeichnet sich außerdem durch zwei Besonderheiten aus. Der größte Überkopfanzeiger Österreichs ist Teil der Anlage und erstmals werden die wichtigsten Informationen zweisprachig Deutsch und Englisch geschalten.
Zweisprachige Anzeigen
Von Geschwindigkeitsvorgaben über Nebel- und Geisterfahrerwarnungen, die Anzeigen auf der Verkehrsbeeinflussungsanlage der A 23 Südosttangente Wien erfolgen zweisprachige – Deutsch und Englisch. Mit einem Intervall von zwei Sekunden wechseln die Anzeigen während der Schaltungen die Sprache. Wien selbst ist multikulturell und die Tangente wird von vielen ausländischen Verkehrsteilnehmern genutzt, da sind zweisprachige Anzeigen von Gefahren oder Ereignissen ganz besonders wichtig.
VBA in zwei Phasen errichtet
Die VBA A 23 wurde in zwei Phasen errichtet. Die erste Phase umfasste die Anzeigenschaltungen im Zulaufbereich der A 23 und war bereits 2010 fertig. Dadurch konnten zum Beispiel während der großen Generalsanierung der Hanssonkurve für jene Autofahrer die auf die A 2 wollten, bei Stau die Umfahrungsmöglichkeit über die A 4 und die S 1 angezeigt werden. Viele Verkehrsteilnehmer haben diese Alternativroute angenommen und so dazu beigetragen, dass es vor allem in den Stoß-Verkehrszeiten zu keinen größeren Problemen gekommen ist.
Größter Anzeigenquerschnitt
Mit 38 Tonnen und 49 Meter Länge, steht der größte österreichische VBA Querschnitt bei der Neilreichbrücke auf der Tangente. Normalerweise wiegt ein Überkopfanzeiger etwa „nur“ rund 10 Tonnen. Erst vor Ort auf der Autobahn konnte die Anzeige zusammengebaut werden. Die Anlieferung erfolgt in den Abendstunden mit gleich zwei Sondertransporten.
Medienkontakt:
AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN- FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT Modecenterstraße 16 A-1030 Wien TEL +43 (0) 50108-17825 FAX +43 (0) 50108-17825 MOBIL +43 (0) 664 60108-17825 alexandra.vucsina-valla@asfinag.at www.asfinag.at
Kontakt:
Rotenturmstrasse 5-9
1011 Wien
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.