News Abo

Erfolgreiches erstes Halbjahr 2012 für Fairtrade Österreich


Fairtrade

04.09.2012, Der geschätzte Gesamtumsatz mit FAIRTRADE Produkten stieg in Österreich im ersten Halbjahr 2012 auf 50 Mio. Euro um 8% zum Vergleichszeitraum 2011. Wachstumstreiber sind FAIRTRADE Kaffee, Schokolade, Rosen und Baumwoll Produkte mit dem FAIRTRADE cotton Gütesiegel. Viel Potenzial gibt es bei neuen FAIRTRADE Produktgruppen.


Logoregister

Die ÖsterreicherInnen lieben FAIRTRADE Schokolade und Kaffee: Mit einem Plus von 9% wurden im ersten Halbjahr 2012 rund 7,4 Mio. Euro mit FAIRTRADE Schokolade umgesetzt und 224 Tonnen (+8%) FAIRTRADE Schokolade verspeist. Großen Anklang fanden saisonale FAIRTRADE Schokoladenprodukte rund um Ostern. Der faire Schoko Gusto der ÖsterreicherInnen eröffnet den Kakaokooperativen im FAIRTRADE System direkte Absatzwege und trägt dazu bei, dass tausende kleinbäuerliche KakaoproduzentInnen und deren Familien mit dem Mehreinkommen aus FAIRTRADE Mindestpreis, Bio Aufschlag und der FAIRTRADE Prämie für gemeinnützige Investitionen in Bereichen wie Bildung, Infrastruktur, Gesundheit und Umwelt selbstbestimmt ihre Zukunft gestalten können.

Mit FAIRTRADE Kaffee wurden in der ersten Jahreshälfte 774 Tonnen mit einem geschätzten Umsatzwert von 9,7 Mio. Euro (+8%) umgesetzt. Auch Angebot und Produktvielfalt werden laufend erweitert: immer mehr heimische als auch internationale Kaffeeanbieter haben ihr Sortiment bewusst mit FAIRTRADE Kaffee ergänzt oder vollständig umgestellt. Wie z.B. OMV / Viva, die Anfang 2012 alle Tankstellenshops auf FAIRTRADE- Kaffee von Afro Coffee umgestellt haben, oder Starbucks mit den Starbucks Discoveries bei Billa, Merkur und Spar Gourmet. Dazu FAIRTRADE Österreich Geschäftsführer Hartwig Kirner: „FAIRTRADE Kaffee bietet KaffeeliebhaberInnen neben Qualität und Kaffeegenuss für jeden Geschmack v.a. die Garantie, dass in jeder Kaffeepackung mit dem FAIRTRADE Gütesiegel 100% des Kaffees von FAIRTRADE-zertifizierten Produzentenorganisationen stammen und zu FAIRTRADE Bedingungen hergestellt und eingekauft wurden.“

Positive Entwicklung für FAIRTRADE Non Food
Durch die Ganzjahreslistung bei Hofer AG, die Neulistung bei Holland Blumenmark und das verstärkte Engagement bei Spar und REWE gingen von Jänner bis Juni mehr als 18 Millionen FAIRTRADE Rosen über die Ladentische; die Umsätze stiegen um 9% auf 8 Mio. Euro. Bei Baumwollprodukten mit dem FAIRTRADE Gütesiegel sorgte v.a. das erweiterte Heimtextilien angebot für Wachstum. Neben FAIRTRADE Heimtextil Pionier Betten Reiter konnten mit Vossen GmbH und Hefel Textil GmbH zwei namhafte österreichische Unternehmen als Lizenzpartner gewonnen werden. „Gerade bei FAIRTRADE Baumwolle gibt es noch viel Wachstumspotenzial“, bestätigt Hartwig Kirner von FAIRTRADE Österreich.

Potenzial für neue und innovative Produktgruppen
Aber auch andere FAIRTRADE Produktneuheiten trugen zum positiven Halbjahresergebnis bei: Etwa das einzigartige Heißgetränke Automatenkonzept von GOFAIR mit Bio und FAIRTRADE Produktmischungen, Marap HandelsgesmbH mit FAIRTRADE Bio Trockenfrüchten, Nüssen und Quinoa, SPAR PREMIUM Eis in der Zotter Edition, das FAIRTRADE Vollkorn Bio Quinoabrot von Vollkorn Bio Bäckerei Waldherr, FAIRTRADE Avocados und Kokosnüsse bei Merkur und Billa, sowie die FAIRTRADE IXL Ananasscheiben von Gemperli bei Spar.


Medienkontakt: Fairtrade Neulinggasse 29/17 1030 Wien Österreich Tel: + 43 1 533 09 56 Fax: + 43 1 533 09 56 DW 11

Kontakt:
Fairtrade
Ungargasse 64-66
1030 Wien

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung