Logoregister

Man Diesel & Turbo zeigt Innovationen zur Emissionseinsparung bei Schiffen


MAN SE

05.09.2012, MAN Diesel & Turbo präsentiert vom 4. bis zum 7. September 2012 auf der weltweit wichtigsten Schifffahrtsmesse SMM (shipbuilding, machinery and marine technology) in Hamburg technische Innovationen zur Steigerung der Effizienz und zur Reduzierung von Emissionen bei Schiffsantrieben. Highlight auf dem Messestand ist der Dual-Fuel-Großdieselmotor, der als Teil eines kompletten Motorstrangs gezeigt wird: Imposante 14 Meter lang ist das Propulsionssystem aus Motor, Kupplung, Getriebe und Propeller. Mit dem 35/44DF-Motor hat MAN Diesel & Turbo einen hocheffizienten Motor entwickelt, der im Gasmodus bereits die ab 2016 für die internationale Seeschifffahrt geltende Tier III-Emissionsnorm der International Maritime Organization erfüllt: Bis dahin muss der Ausstoß von Stickoxiden in bestimmten küstennahen Gebieten um 80 Prozent im Vergleich zum Jahr 2000 vermindert werden.



EEDI als Leitlinie des Messeauftritts
Der Messeauftritt von MAN Diesel & Turbo steht ganz im Zeichen des Energy Efficiency Design Index (EEDI) der International Maritime Organisation. Ab 2013 müssen alle neu gebauten Schiffe den Vorgaben des EEDI entsprechen. Er gibt an, wie viel Gramm CO2 ein Schiff pro transportierter Tonne und gefahrener Seemeile ausstößt. Der EEDI sieht vor, den Kraftstoffverbrauch und daraus resultierende CO2-Emissionen nicht nur durch motortechnische Maßnahmen, sondern auch durch Veränderungen in der Schiffsgeometrie zu reduzieren.

Slow Steaming
Auf der SMM informiert MAN Diesel & Turbo über technische Möglichkeiten zur Erfüllung der EEDI-Vorgaben: Darunter zum Beispiel das G-Type Zweitaktmotorenprogramm, das mit extralangen Hubwegen das so genannte Slow Steaming – die Verringerung der Fahrgeschwindigkeit der Schiffe, um Treibstoff zu sparen – optimal unterstützt. Unter der Service-Marke MAN PrimeServ bietet MAN Diesel & Turbo zudem Retrofit-Lösungen zum Umrüsten von Zweitaktmotoren für Slow Steaming.

Kraftstoffeffizienz durch Turbolader-Technologie
Kombiniert mit Turboladern von MAN Diesel & Turbo lässt sich so höchste Kraftstoffeffizienz erreichen, da die Motoren mehr Luft ansaugen und dadurch mehr Leistung erzeugen. Heute sind bereits über 100 VTA-Turbolader (Variable Turbine Area) von MAN Diesel & Turbo im Einsatz, die Slow Steaming unterstützen und dazu beitragen, dass der seebasierte Teil des Welthandels klimafreundlicher abgewickelt werden kann.


Medienkontakt:
Man SE Ungererstr. 69 80805 München Telefon: +49 89 36098 0 Fax: +49 89 36098 250

Kontakt:
MAN SE
Landsberger Strasse 110
80339 München

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung