Fit für Google Shopping - SoQuero veröffentlicht fünf Top Tipps

07.09.2012, Die Online Marketing-Agentur SoQuero veröffentlicht im Vorfeld der Branchenmesse dmexco fünf Top-Tipps für Händler zur Vorbereitung auf die Einführung des kostenpflichtigen Google Shopping. Google stellt voraussichtlich ab Anfang 2013 auch in Deutschland die Produktsuche vollständig auf bezahlte Einträge von Händlern um. Ab dann finden sich nur noch sogenannte Product Listing Ads in dem Dienst Google Shopping.
Zunächst wird die Google Produktsuche vom bereits bestehenden Prinzip der Product Listings Ads (PLA) abgelöst, die in Deutschland bereits seit Ende 2011 angeboten, jedoch von vielen Händlern noch gar nicht genutzt werden. Inwieweit die PLA in Zukunft als ein eigenständiges Produkt „Google Shopping“ angepasst und verfeinert werden, ist aktuell noch ungewiss. Fest steht jedoch, dass sich das Ranking ähnlich dem AdWords Programm aus der Relevanz und dem Gebot zusammensetzen wird. Die Qualität der Daten wird maßgeblich von den bekannten Faktoren der aktuell bestehenden Produktsuche beeinflusst, wie z.B. der Datenstruktur, vollständiger Anlieferung der möglichen Attribute, Nutzung der Google Taxonomie, aussagekräftigen und individuellen Inhalten in Beschreibung und Produktnamen oder auch der regelmäßigen Aktualisierung des Datenfeeds.
Tipps für Product Listing Ads
Die SoQuero GmbH hat das Thema Produktdatenmarketing bereits seit 2006 für ihre Kunden professionalisiert und bietet mit der SoQuero Feed Engine eine eigene Softwarelösung an, mit der Datenfeeds für über 400 internationale Kanäle generiert, optimiert und ausgeliefert werden Die SoQuero Feed Engine wird bereits von über 30 Prozent der Top-100 Online- Shops in Deutschland eingesetzt. Darüber hinaus nutzt SoQuero die Product Listing Ads bereits seit der Markteinführung international erfolgreich für ihre Kunden.
SoQuero gibt jetzt das Kombinations-Know-How aus Produktdatenmarketing und SEA weiter und veröffentlicht fünf Top-Tipps, wie Händler sich für das kostenpflichtige Google Shopping fit machen können. „Das neue Google Shopping wird in erster Linie ein Datenfeedthema sein, da Bidding und Aussteuerung im Rahmen der PLA über Inhalte des Feeds angesprochen werden und die Anlieferung noch unverändert über das Google Merchant Center erfolgt“, ist Björn Emeritzy, Leiter Produktdatenmarketing bei SoQuero überzeugt. „Intelligente Steuerungsmöglichkeiten zur Datenfeedgenerierung, -optimierung und -aussteuerung werden somit noch weiter an Relevanz gewinnen.“
Medienkontakt:
Intershop Communications AG Heide Rausch Telefon: +49 3641 50 100 pr@intershop.de
Kontakt:
Intershop Tower
07740 Jena
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.