Logoregister

Asfinag: Erneureung der Notrufanlagen in Tirol sind abgeschlossen


Asfin AG

17.09.2012, Bei einer Panne oder einem Unfall auf einer Autobahn ist rasche Hilfe gefragt. Wenn dann noch kein Handy dabei ist, der Akku leer oder das Mobiltelefon defekt ist, kann die Alarmierung der Hilfe zum Problem werden.


News Abo

Aus diesen Gründen investierte die ASFINAG insgesamt 5,2 Millionen Euro in die Erneuerung der zum Teil über 30 Jahre alten Notrufsäulen und stellt nun Sprechstellen der neuesten Generation den Autobahnnutzern zur Verfügung. Auf der A 12 Inntal Autobahn, der A 13 Brenner Autobahn sowie der S 16 Arlberg Schnellstraße versprechen insgesamt 257 Notrufsäulen rasch Hilfe bei Pannen oder Unfällen. Ein wesentliches Plus an Sicherheit im Falle des Falles.

Im Zuge der Arbeiten, die bereits mit den Notrufsäulen entlang der Brenner Autobahn im Jahre 2010 begannen, errichtet die ASFINAG Notrufsäulen mit optimierter Leitschienen- Absicherung, verbessertem Zugang für Hilfesuchende und einer barrierefreien Ausführung. Bei Anruf ist Hilfe garantiert, werden doch die Anrufe direkt in die 24 Stunden besetzte Überwachungszentrale in St. Jakob der ASFINAG weitergeleitet. Dort kann sofort erkannt werden, wo sich der Anrufer genau befindet sowie in welcher Fahrtrichtung die Panne oder Unfall passiert ist, um weitere Hilfe zu veranlassen. Ein großer Vorteil, wenn es um rasche Hilfeleistung geht. Die neuen digitalen Notrufsäulen verfügen über eine verbesserte Sprachqualität und sind auf der Hauptstrecke ca. alle zwei Kilometer verfügbar. Ein weiterer Vorteil im Tourismusland Tirol: Touristen wissen im Ernstfall oft die Notrufnummern nicht diese Frage stellt sich bei Notrufsäulen nicht, da der Anruf sofort an die Experten der ASFINAG weitergeleitet wird.

Parallel zu den neuen Notrufsäulen investierte die ASFINAG rund 1,3 Millionen Euro in die Videoüberwachung entlang der A 12 und der S 16. Über 70 zusätzliche Kameras sorgen für eine Verbesserung der Verkehrsüberwachung, um bei Unfällen oder Pannen sowie bei Staus möglichst rasch zu reagieren. Zudem stehen den Autofahrern ausgewählte WEBCAMS aller Streckenzüge des gesamten ASFINAG-Netzes unter www.asfinag.at zur Verfügung.


Medienkontakt: Asfin AG Alexander Holzedl Pressesprecher Tel: +43 50 108 18933 Mob: +43 664 60108 18933 E-Mail: alexander.holzedl@asfinag.at

Kontakt:
Asfin AG
Rotenturmstrasse 5-9
1011 Wien

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung