E-Plus Gruppe: Mobiles Internet und Vertragskundengeschäft prägen E-Plus Ergebnis im 3. Quartal


E-Plus Service GmbH & Co. KG

23.10.2012, Neue Allnet-Flat-Tarife sorgen für starkes Vertragskundenwachstum. 809 Millionen Euro Serviceumsatz bei guter EBITDA-Marge von 38,5%. Umsatzanteil von Datendiensten inkl. SMS steigt im 3. Quartal auf 40%. 1,3 Millionen Neukunden seit Jahresbeginn


News Abo

Das dritte Quartal 2012 der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG ist von weiter steigenden Kundenzahlen und Erfolgen im Datengeschäft gekennzeichnet.

Erste sichtbare Spuren in den Unternehmenskennzahlen hinterlassen die in den vergangenen Monaten gestarteten Allnet-Flat-Tarife bei E-Plus Marken wie yourfone, blau.de und simyo. Mit ihnen erhöhte sich insbesondere die Vertragskundenzahl deutlich: Stieg dieser Wert vor der Tarifinitiative im ersten Quartal 2012 noch um 105.000, verzeichnet die E- Plus Gruppe im dritten Quartal bereits einen Postpaid-Zuwachs von 210.000 Kunden. Eine gute Entwicklung verzeichnet auch das Geschäft mit mobilen Internetzugängen. Das Unternehmen erzielt inzwischen 40 Prozent der Kundenumsätze (Q3 2011: 36%) mit mobilen Datenverbindungen aus dem Mobilen Internet und SMS.

„Unsere Allnet-Tarife, die differenzierte Kundenansprache und preisaggressive Datenangebote treffen offensichtlich den Nerv der deutschen Mobilfunkkunden“, sagt E-Plus CEO Thorsten Dirks.

Umsatz und Kundengewinnung auf hohem Niveau
Die Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen stiegen im 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahreswert um 0,5 Prozent auf 809 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz inklusive Endgeräteverkäufe und sonstiger Erträge erreichte 839 Millionen Euro. Das EBITDA lag im Zeitraum Juli bis September 2012 mit 323 Millionen Euro unter dem vergleichbaren Vorjahresquartal, beeinflusst durch signifikant höhere Marketingaktivitäten für die aktuelle Tarifoffensive sowie die neue Positionierung der Marke BASE. Die EBITDA-Marge liegt im 3. Quartal bei 38,5 Prozent.

Führend im Markt ist die Unternehmensgruppe seit Jahren bei der Kundenentwicklung. Zum 30. September telefonierten, surften und simsten knapp 24 Millionen Kunden im Netz der E- Plus Gruppe. Das sind 1,9 Millionen mehr als noch ein Jahr zuvor und 1,3 Millionen Netto- Neukunden seit Jahresbeginn.

Investitionen für besseres Netzerlebnis
2012 investiert die E-Plus Gruppe erneut mehrere hundert Millionen Euro in den Ausbau ihres Mobilfunknetzes. Neben der laufenden Ausweitung der mit schnellen Breitbandverbindungen versorgten Gebiete steht besonders die Kapazitätserweiterung in der Anbindung der einzelnen Sendestationen im Fokus. Die dafür genutzte Hochleistungs-IP- Technologie ist bereits für den nächsten Mobilfunkstandard LTE einsatzfähig. Durch diese technische Aufrüstung auf dem „Transportweg“ der Daten entsteht auf Kundenseite ein optimales mobiles Surferlebnis.

„Statt klassisch für jeden Technologiezyklus einzeln zeitversetzt die Anbindung der Sendestationen aufzurüsten, nehmen wir hier für HSPA und LTE gleich zwei Schritte auf einmal. Das ist effizienter und ermöglicht eine schnelle LTE-Startphase“, ist der E-Plus Chef überzeugt.

Bereits seit Jahresbeginn testen die E-Plus Gruppe den LTE-Einsatz in drei verschiedenen Frequenzbereichen, auch bei 1800 MHz, auf dem unter anderem das neue iPhone im LTE- Spektrum arbeitet.

Fokussierung als Erfolgsmerkmal
„Wir verzetteln uns nicht wie andere in einer Vielzahl von Geschäftsfeldern oder Rollout- Initiativen. Stattdessen sorgen wir mit unserer Fokussierung auf Kernaktivitäten im Mobilfunk und aktuelle Kundenbedürfnisse im Massenmarkt für echten Mehrwert auf Kundenseite und für unsere wirtschaftliche Entwicklung“, betont der E-Plus CEO.


Medienkontakt:
E-Plus Service GmbH & Co. KG Guido Heitmann presse@eplus-gruppe.de 0211 448 4726

Kontakt:
E-Plus Service GmbH & Co. KG
Edison-Allee 1
14473 Potsdam

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung