Logoregister

BWT setzt Investitionsprogramm fort


BWT AG

09.11.2012, Die BWT, Best Water Technology Gruppe hat in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2012 einen konsolidierten Konzernumsatz von 380,0 Mio. € erzielt. Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahr um 18,2 Mio. € oder 5,0% gestiegen. Ein überdurchschnittliches Wachstum erzielte die BWT mit ihren Point of Use-Produkten, 30,9 Mio. € bedeuten ein Umsatzplus von 17,5% gegenüber dem Vorjahr und 8,1% (VJ: 7,3%) Umsatzanteil.



Das EBIT ist im Zeitraum Jänner bis September 2012 um 3,2% von 21,3 Mio. € auf 20,6 Mio. € gesunken. Das Konzernergebnis nach Minderheitsanteilen belief sich nach neun Monaten auf 13,8 Mio. € und lag damit dank eines verbesserten Finanzergebnisses und der etwas niedrigeren Steuerbelastung um 2,3% über dem Vorjahreswert (VJ: 13,5 Mio. €). Im dritten Quartal betrug das Konzernergebnis 2,4 Mio. € gegenüber rund 2,8 Mio. € im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich im Jahresvergleich um 3,8% und liegt per Ende September bei 0,82 € gegenüber 0,79 € im Vorjahr.

Die Ausgaben für Anlageninvestitionen wurden im Vergleich zum Vorjahr stark erhöht und stiegen von 16,2 Mio. € auf 28,9 Mio. €. Die Nettoverschuldung des BWT Konzerns ist per 30.9.2012 zwar im Vergleich zum September des Vorjahres von 22,9 Mio. € auf 31,4 Mio. € gestiegen, das Gearing (definiert als Nettofinanzverbindlichkeiten im Verhältnis zum Eigenkapital) liegt aber bei noch niedrigen 18,3% gegenüber 14,1% im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote der BWT- Gruppe beträgt zum Stichtag 30.9.2012 48,1% und hat sich damit gegenüber dem Vorjahreswert nicht verändert.

Ausblick


Für das laufende Geschäftsjahr ist die Erreichung der bisher genannten Ziele, nämlich ein konsolidierter Konzernumsatz von 500 Mio. € und die Wiederholung des Vorjahres Konzernergebnisses in Höhe von 14 Mio. € nach wie vor realistisch. Andreas Weißenbacher: „Wir sind uns bewusst, dass sich die Strategie auch aufgrund der laufenden Investitionen für den Strukturaufbau und die Werbemaßnahmen, vor allem im Produktbereich „Tischwasserfilter“ kurz bis mittelfristig dämpfend auf die Ertragsentwicklung auswirkt. Andererseits wird der neue Marktauftritt der „BWT For You and Planet Blue“ auch im klassischen Point of Entry Geschäft der BWT zu positiven Push und Pull Effekten führen und damit den Absatz langfristig unterstützen. Für das Jahr 2013 planen wir Investitionen von mehr als 50 Millionen Euro.“


Medienkontakt: Ralf Burchert Investor Relations Corporate Communications BWT-AG Walter-Simmer-Str. 4 5310 Mondsee T: +43 6232 5011 1113 ralf.burchert@bwt-group.com

Kontakt:
BWT AG
Walter Simmer Strasse 4
5310 Mondsee

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Ein ökologisches Desaster: Warum wir Zigarettenfilter verbieten müssen
Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 24.04.2024

Vorfreude auf den 24. Bio Marché
Bio Marché AG, 24.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung