Firmenmonitor

Hypo Vereinsbank: Blitzumfrage unter Reedern - UniCredit veröffentlicht 7. Maritimes Trendbarometer


Hypo Vereinsbank

17.12.2012, Reedereien stellen auf allen wichtigen Routen immer größere Containerschiffe in Dienst – nicht mehr nur zwischen Asien und Europa. Weitere Marktkonsolidierung erwartet. Slow Steaming ist die neue Standardgeschwindigkeit.


Logoregister

Allein 2012 sind über 50 Schiffe mit einer Kapazität von mindestens 10.000 Standardcontainern (TEU) in Fahrt gekommen. 2013 wird die Reederei Maersk ihre ersten 18.000 TEU-Schiffe übernehmen. Alle diese Neubauten werden fast ausschließlich auf der Hauptroute Asien-Europa eingesetzt und den seit rund zwei Jahren verstärkt beobachteten „Cascading Down“-Effekt weiter beschleunigen. Denn die neuen Carrier könnten die bisher auf dieser Relation eingesetzten kleineren Einheiten weitestgehend verdrängen.

Größenwachstum im zweistelligen Prozentbereich
Der Trend zu immer größer werdenden Schiffen in allen Fahrtgebieten wird in der Auswertung des „7. Maritimen Trendbarometers“ deutlich sichtbar: So erwarten die Befragten, dass auf den Relationen Asien-Südamerika (West-Rotation) sowie Europa-Südamerika erstmals durchschnittlich über 6.000 TEU große Containerschiffe zum Einsatz kommen werden. Das prozentuale Größenwachstum fällt (nach TEU-Kapazität) deutlich zweistellig aus. Die markantesten Steigerungen bei der TEU-Kapazität werden zwischen Asien und der Ostküste Afrikas (27 Prozent) und für innerasiatische Fahrtgebiete (23 Prozent) erwartet.

Wegen des stark zunehmenden Tonnage-Angebotes erwarten die Reeder vor allem bei den 2.000 TEU- bis 6.500 TEU-Schiffen Charter-Nachfragerückgänge und zurückgehende Neubau-Aufträge.

Intensivere Kooperationen, neue Allianzen
Die befragten Unternehmen sind davon überzeugt, dass das „Cascading Down“ auf Reedereiseite vor allem zu einer Marktkonsolidierung führen wird. Dazu gehören der Ausbau der Slot Sharing-Aktivitäten (die Vereinbarung von Reedereien, die durchaus im Wettbewerb mit einander stehen können, über die gemeinsame Nutzung von Schiffen), noch intensivere Kooperationen sowie der Aufbau neuer Allianzen. Ob sich Reedereien auch aus (Teil-)Märkten zurückziehen werden, ist für die Befragten derzeit noch unklar.

Auch künftige Neubauten fahren langsamer
In einer Nebenabfrage greift das „7. Maritime Trendbarometer“ einen weiteren Trend auf: Fast alle Befragten geben an, dass „Slow Steaming“ (das Fahren mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit) mittlerweile zur neuen Standardgeschwindigkeit auf allen Trades geworden ist. „Rennstrecken“ wie noch vor wenigen Jahren auf den Relationen Asien-Europa oder USA-Europa mit Geschwindigkeiten von bis zu 25 Knoten gibt es keine mehr.

Ebenso sind alle Befragten davon überzeugt, dass Neubauten heute und in der Zukunft grundsätzlich nur noch auf wesentlich geringere Dienstgeschwindigkeiten als noch vor rund fünf Jahren optimiert werden. Was aber bei bestimmten Designs/Schiffsgrößen nicht die Möglichkeit ausschließt, bei Bedarf die Geschwindigkeit wieder zu erhöhen


Medienkontakt:
UniCredit Corporate & Investment Banking UniCredit Bank AG Kardinal-Faulhaber-Straße 1 80333 München Fax +49 89 378 25699 Nicole Rappl Tel. +49 89 378 26001 nicole.rappl@unicreditgroup.de

Kontakt:
Hypo Vereinsbank
Kardinal Faulhaberstrasse 1
80333 München

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung