News Abo

FACC Lehrlinge zeigen soziale Verantwortung


Facc AG

15.01.2013, Die Lehrlinge der FACC AG leisten nicht nur in ihrer Ausbildung und in ihrem Beruf Herausragendes, sondern bringen ihre Kompetenzen auch in die Gesellschaft ein. So konnten die Lehrlinge des 4. Lehrjahres Mitte Jänner dem Heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe Braunau einen symbolischen Scheck im Wert von 4.000,- Euro übergeben. Lukriert wurde der Betrag durch den Verkauf von Losen für eine Tombola, die die Lehrlinge organisiert und im Rahmen der Weihnachtsfeier durchgeführt hatten.



Als Hauptpreise verlosten die Lehrlinge ihre Werkstücke - einen Tischtennistisch, einen Feuerwehrhelm und ein Mini-Winglet, die sie im Zuge des Lehrgangsprojektes aus dem Material Carbon, das bei FACC ansonsten nur zur Herstellung hochwertiger Flugzeugbauteile verwendet wird, gefertigt hatten. Ziel des Projektes war es, die in den vier Jahren Ausbildungszeit gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten praktisch anzuwenden und dabei als Team konstruktiv zusammenzuarbeiten. Bei der Herstellung des Tischtennistisches hatten die Konstrukteure die Aufgabe, ein klappbares Untergestell aus Aluminium zu konstruieren und zu fertigen. Die Kunststofftechniker fertigten die beiden Tischtennisplatten aus Wabenkernen und Carbongewebe. Gemeinsam waren sie für die gesamten Kosten, Terminplanung, Einkauf der Materialien und Zusammenbau der Einzelteile verantwortlich. Darüber hinaus sollte das Projekt auch zum aktiven Mitgestalten der Gesellschaft und zu sozialem Engagement anregen. „Persönlichkeitsschulung und die Vermittlung sozialer Kompetenz sehen wir als wichtige Ergänzung zur Fachausbildung“, betonten die beiden FACC Ausbildungsleiter Helmut Winkler und Otmar Schneebauer. „Wir wollen unseren Lehrlingen zeigen, wie sie gemeinsam Projekte angehen und umsetzen können, welch wichtige Rolle dabei Teamarbeit spielt.“

Freude und Stolz bei der Übergabe
Gemeinsam mit ihren Ausbildern besuchten die Lehrlinge den Heilpädagogischen Kindergarten und waren beeindruckt, wie wertschätzend, liebevoll und gleichzeitig professionell die Kinder mit Beeinträchtigung dort betreut und gefördert werden. Im Beisein der Kinder übergaben die Lehrlinge stolz den symbolischen Scheck an die Lebenshilfe-Arbeitsgruppenleiterin Brigitte Swoboda. Der angehende FACC Kunststofftechniker Christoph Baier stellte fest: „Für uns Lehrlinge war das Projekt ein großer Erfolg, da wir selber sahen, wie durch Engagement Freude entstehen und Geld für einen guten Zweck gesammelt werden kann.“


Medienkontakt:
FACC AG Fischerstraße 9 A-4910 Ried im Innkreis Tel. +43 59 616 0 Fax: +43 59 616 81000 office@facc.com www.facc.com

Kontakt:
Facc AG
Fischerstrasse 9
4910 Ried im Innkreis

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung