GfK SE: GFK implementiert neue Standarts für globale Social-Media-Analysen

17.01.2013, GfK hat weltweit einheitliche Standards für ihr globales Angebot im Bereich der Social-Media-Analyse (SMA) eingeführt und im Rahmen einer Pilotstudie in China erfolgreich ge-testet. Damit liefert das Marktforschungsinstitut globalen Marketing- experten Antworten auf Herausforderungen, die bislang kaum gelöst werden konnten.
Der neue Lösungsansatz macht sich das weltweite GfK-Netzwerk zunutze, um flexibel relevante Webinhalte in sämtlichen Sprachräumen zu sammeln und Analysen zu liefern, die qualitativ neue Maßstäbe setzen. Lokale Be-sonderheiten der Internet-Landschaft werden dabei stets berücksichtigt. Zusätzlich integriert GfK kontextspezifische Informationen – wie etwa Daten aus Erhebungen oder Fakten zum Kaufverhalten der Verbraucher. Zu-sammen mit den Ergebnissen der SMA kann GfK eine komplexe Kunden-anfrage somit ganzheitlich beantworten.
GfK testete ihre neuen SMA-Standards erstmals in einer kürzlich in der Volksrepublik China durchgeführten Analyse der aktuellen Web-Reputation vier führender Smartphone-Marken. Zu diesem Zweck wurden reputations-relevante Online-Inhalte zu diesen vier Marken identifiziert, gesammelt und analysiert. Der große Erfolg der Methode hat innerhalb von GfK globale Maßstäbe für Social- Media-Analysen etabliert und stellt den Kunden eine einzigartige, sprachunabhängige und jederzeit vollständig skalierbare Lö-sung zur Verfügung.
Wirth erklärt: „Wir haben China gewählt, weil es derzeit der mit Abstand herausforderndste Social-Media-Markt ist, gekennzeichnet durch strenge Regularien und eine einmalige Online-Landschaft. Die Erkenntnisse aus unserer erfolgreichen Studie wurden bereits in verschiedene, aktuell lau-fende Projekte in China integriert. Zudem haben wir eindrucksvoll demons-triert, dass wir Ergebnisse ausgesprochen hoher Qualität liefern können, indem speziell geschulte Mitarbeiter die Analysen durchführen und zusätz-lich durch automatische Algorithmen unterstützt werden. Dieser Ansatz ermöglicht uns im Gegensatz zu vielen Konkurrenten beispielsweise auch die korrekte Analyse von ironischen und sarkastischen Webinhalten. Das ist absolut entscheidend in Anbetracht der Art und Weise, wie Menschen online kommunizieren.“
Die globalen SMA-Standards von GfK sind das Produkt zahlreicher Projek-te weltweit, darunter eine Fülle an Auftragsstudien, aber auch verschiedene Analysen zur Verbesserung bestehender Forschungsmethoden.
Medienkontakt:
GfK SE Corporate Communications Marion Eisenblätter Nordwestring 101 90419 Nürnberg Tel. +49 911 395 2645 Fax: +49 911 395 4041
Kontakt:
Nordwestring 101
90319 Nürnberg
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.