Firmenmonitor

Telekom Innovation Contest: 444 Ideen aus 45 Ländern eingereicht


Deutsche Telekom AG Bonn

12.04.2013, In dem von den EIT ICT Labs Germany durchgeführten und von der Deutschen Telekom präsentierten weltweiten Wettbewerb gingen bis zum Einsendeschluss 444 innovative Ideen aus 45 Ländern von vier Kontinenten ein. Diese wetteifern nun um den Sieg im diesjährigen Telekom Innovation Contest. Die Gewinner Idee wird mit Telekom-Ressourcen in Höhe von bis zu 500.000 Euro zu einem echten Produkt entwickelt. Darin enthalten sind Business Coaching, Hardware und Software sowie der Zugang zur Infrastruktur der Deutschen Telekom. Der internationale Ideenwettbewerb wurde von T-Mobile Poland, Magyar Telekom in Ungarn und den Telekom Innovation Laboratories in Deutschland initiiert und den EIT ICT Labs Germany durchgeführt.


News Abo

Dr. Heinrich Arnold, Leiter der Telekom Innovation Laboratories in Deutschland: "Die Menge und auch die Qualität der im Wettbewerb eingereichten Ideen sind überwältigend. Uns haben Ideen aus 45 Ländern erreicht, darunter mehr als 60 aus Ungarn und 46 aus Polen. Das hat uns sehr gefreut."

In den letzten vier Tagen des Wettbewerbs, der am 31. März endete, verdoppelte sich die Zahl der Einsendungen, die nun von den EIT ICT Labs Germany ausgewertet werden. EIT ICT Labs Germany ist verantwortlich für die Konzeption und das Projektmanagement des Telekom Innovation Contest und baut dabei auch auf sein Innovationsnetzwerk.

"Wir konnten sechs hochrangige Manager aus dem Konzern Deutsche Telekom für die Jury gewinnen", erklärt Dr. Udo Bub, Geschäftsführer von EIT ICT Labs Germany. "Aber auch für sie wird es eine große Herausforderung sein, aus den zahlreichen exzellenten Ideen bis Mitte Mai die zwölf Finalisten auszuwählen und bekanntzugeben und anschließend die Gewinner-Idee zu küren. Ich freue mich schon jetzt auf die Präsentationen der zwölf besten Ideen am Pitch Day am 10. Juni hier in unserem Co-Location Centre in Berlin."

Dem Aufruf der Deutschen Telekom zu diesem internationalen Wettbewerb waren Teams und Einzelkämpfer, aber auch Studenten sowie Mitarbeiter des Telekom-Konzerns und dessen Tochterunternehmen gefolgt. Es meldeten sich kluge Köpfe aus Ländern wie dem Kongo, Malaysia, Israel, Äthiopien, Südafrika, Iran, Taiwan, Pakistan und Schweden.

Die rund 100 eingereichten Ideen aus Deutschland zeigen einmal mehr, dass auf das deutsche Innovationsnetz Verlass ist. Die vielen Anträge aus den Partnerländern Polen und Ungarn zeugen ebenfalls davon, dass es auch in Mittel- und Osteuropa eine ausgeprägte Innovationskultur gibt.

"Als führender Innovationspartner begrüßen wir diesen Wettbewerb, bietet er doch Magyar Telekom die einzigartige Chance, Kluge Köpfe in Ungarn zu finden und zu unterstützen. Ich bin zuversichtlich, dass sich die kreativen ungarischen Teams hervorragend auf dem hart umkämpften internationalen Parkett schlagen werden", erklärt Robert Pataki, Chief Innovation Officer von Magyar Telekom in Ungarn und Mitglied der Jury. Milan Zika, Chief Technology & Innovation Officer von T-Mobile Poland und ebenfalls Jurymitglied, ergänzt: "Ich freue mich bereits jetzt darauf, den aus der Gewinner Idee entwickelten Prototypen bei uns in Polen auf unserem diesjährigen Telekom Innovation Day im Dezember zu sehen."

Mehr als ein Drittel der rund 340 Ideen externer Teilnehmer und der über 100 von Telekom- Mitarbeitern eingereichten Vorschläge gingen in der Kategorie Communications Services ein. Die anderen 60 Prozent beziehen sich auf Innovationen in den Kategorien Connected Home, Energy, Virtual Platform und Cloud Computing.


Medienkontakt: Deutsche Telekom Stephan Broszio Tel.: 0228 181 49 49 medien@telekom.de

Kontakt:
Deutsche Telekom AG Bonn
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Sie lauscht den Tomatenwurzeln
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 29.04.2024

Zofingen: Conaction und IGSU klären über Littering auf
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 29.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung