Logoregister

Deutsche Presse Agentur GmbH: Scoopcamp 2013, erstmals an zwei Tagen und mit Hackathon


dpa Deutsche Presse Agentur GmbH

24.04.2013, So viel scoopcamp gab’s noch nie: Die Konferenz für Onlinemedien in Hamburg findet diesmal am 12. und 13. September 2013 statt und verteilt sich damit erstmals über zwei Tage. Los geht es mit einem sogenannten Hackathon in zahlreichen Medienunternehmen in Hamburg. Das eigentliche scoopcamp wird am Folgetag in der BallinStadt ausgerichtet. Der erste Keynote Sprecher steht bereits fest: Tomas Rawlings von Auroch Digital aus Großbritannien stellt sein Projekt „Game the News“ vor. Veranstaltet wird das scoopcamp zum fünften Mal von Hamburg@work und der dpa Deutsche Presse Agentur GmbH.



Tomas Rawlings ist Design und Produktionsdirektor bei Auroch Digital. Das Unternehmen wandelt mit dem Projekt „Game the News“ Nachrichten und politische Ereignisse in interaktive Spiele um. Dabei können sich die Nutzer spielerisch mit aktuellen Medienthemen auseinandersetzen und zum Beispiel Entscheidungen von Regierungschefs simulieren. Rawlings wird einen von insgesamt drei internationalen Keynote Vorträgen halten und den scoopcamp-Konferenztag in der Hamburger BallinStadt am 13. September 2013 eröffnen.

Mit seiner Mischung aus Barcamp und Konferenz hat sich das scoopcamp als interaktives Veranstaltungsformat für Onlinejournalisten und Programmierer in den vergangenen vier Jahren erfolgreich etabliert. Um den Austausch zwischen diesen zwei Berufsgruppen weiter zu fördern, wird das scoopcamp diesmal um einen Hackathon am Vortag erweitert. Dabei werden am 12. September 2013 kleine Gruppen von Redakteuren und Entwicklern zu Medien in Hamburg eingeladen, um dort gemeinsam an digitalen Projekten zu arbeiten. Als "Coaches" stellen die Gastgeber die Projekte, die Räume und ihr Wissen zur Verfügung. Die Ergebnisse werden am Folgetag auf der Konferenz vor dem Fachpublikum präsentiert.

Ab sofort startet der Ticketverkauf zum „Early Bird Tarif“ von 99 Euro. Nähere Informationen zum scoopcamp gibt es unter www.scoopcamp.de, wo auch Anmeldungen möglich sind. Interessierte Hamburger Unternehmen können sich zudem als Gastgeber der Hackathon- Sessions durch eine Mail an l.grosse@faktor3.de bewerben.


Medienkontakt: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH Christian Röwekamp Leiter Unternehmenskommunikation Markgrafenstraße 20 10969 Berlin Tel.: +49 30 2852 31103 roewekamp.christian@dpa.com

Kontakt:
dpa Deutsche Presse Agentur GmbH
Mittelweg 38
20148 Hamburg

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung