AutoBank AG stellt die Weichen für weiteres Wachstum und bestätigt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2012


AutoBank AG

30.04.2013, Neugeschäftsvolumen wächst um 30,8 % auf TEUR 103.855. Jahresergebnis trotz Schließungskosten für Kroatien und Einmalkosten noch leicht positiv. Weiteres Wachstum in 2013 erwartet.


Firmenmonitor

Die AutoBank AG hat heute ihren Konzernjahresabschluss 2012 veröffentlicht und die vorläufigen Zahlen für 2012 bestätigt. Mit einem Neugeschäftsvolumen von TEUR 103.855 und somit einem Plus von 30,8 % und einem um 55,5 % auf TEUR 1.401 gestiegenen Betriebsergebnis hat das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Insgesamt wurde in 2012 ein Jahresgewinn von TEUR 6 erzielt, nach TEUR 511 im Vorjahr. Vor allem die Kosten für den Rückzug aus Kroatien sowie ein zusätzlich erhöhter Verwaltungsaufwand, insbesondere aufgrund von Einmalkosten für die Umsetzung des Online-Banking-Portals, waren ursächlich für die Abschwächung des Jahresergebnisses. Gerhard Fischer, Vorstand der AutoBank AG: „Die anhaltende turbulente wirtschaftliche Lage als auch die genannten Einmalkosten wirkten sich maßgeblich auf unser Ergebnis aus. Allerdings haben wir das Geschäftsjahr 2012 neben der Vorbereitung unserer weiteren Expansion auch für die Optimierung von organisatorischen Abläufen genutzt und sehen uns für 2013 bestens aufgestellt.“

Das Wachstum im Geschäftsjahr 2012 bildet für die AutoBank AG eine gute Basis, um 2013 ihren erfolgreichen Weg auf dem österreichischen und deutschen Markt fortzusetzen. Erste positive Auswirkungen waren bereits 2012 spürbar. So wurde ein Anstieg der Kundenforderungen um 24,7 % auf TEUR 234.007 im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Dieser Erfolg wird im Speziellen von der engen Zusammenarbeit mit dem KFZ-Handel und somit vom Retailgeschäft getragen. Den zweiten wesentlichen Erfolgsfaktor stellt das Lagerfinanzierungsgeschäft dar. Die Anzahl der aktiven Rahmen-Händlerpartner konnte 2012 um 4,7 % gesteigert werden.

Die Entwicklung in der Refinanzierung, also im Bereich der Kundeneinlagen, verlief 2012 ebenfalls sehr positiv. Das Gesamtvolumen konnte um 9,5 % auf TEUR 282.775 gesteigert werden.

Markus Beuchert, Vorstand der AutoBank AG: „Unser Ziel ist es, unsere Position auch in Deutschland zu festigen und weiter auszubauen. Daher steht 2013 die Forcierung der erweiterten deutschen Produktpalette um Kreditabwicklung und Händlerfinanzierung im Mittelpunkt.“

Ausblick 2013
Trotz des schwächeren Automarktes sowie des allgemein unsicheren wirtschaftlichen Umfelds erwartet die AutoBank AG für 2013 weiteres Wachstum. In Österreich wird die AutoBank Gruppe ihre erfolgreiche Strategie des schrittweisen organischen Wachstums auf Basis der Absatz- und der Händlerfinanzierungen weiter fortführen. Es ist das Ziel, weitere Händler als Kooperationspartner zu gewinnen und bestehende Kooperationen weiter auszubauen. Der Grundstein für dieses Wachstum wurde mit der personellen Verstärkung im Vorstand sowie in weiteren Schlüsselpositionen gelegt.

In Deutschland ist die Ausrollung des Produktes Retail-Kreditfinanzierung 2012 erfolgt. Der Vertrieb wird im Wesentlichen über die bereits bestehenden Vertriebswege der Beteiligungen LeaseTrend AG und der Leasinggesellschaft der AutoBank GmbH erfolgen. Zeitgleich wurde die Einführung des Produktes Händlerfinanzierung abgeschlossen. Die ersten Finanzierungen sind hier 2013 bereits erfolgt.


Medienkontakt:
Lucia Endler Assistentin des Vorstandes AutoBank AG T +43 160 190 113 ir@autobank.at

Kontakt:
AutoBank AG
Ungargasse 64
1030 Wien

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung