Firmenmonitor

Continental AG: Continental bestätigt nach erwartet schwierigem Start die Prognose für das Gesamtjahr


Continental AG

03.05.2013, Erstes Quartal verlief erwartet schwierig. Stabilisierung der weltweiten Pkw-Produktion erwartet. Konzernumsatz liegt nach drei Monaten über 8 Milliarden Euro. Bereinigtes operatives Ergebnis beträgt rund 800 Millionen Euro / Marge 10,0 Prozent. Investitionen vor allem in Zukunftsmärkten auf rund 430 Millionen Euro gestiegen


Logoregister

Der internationale Automobilzulieferer Continental hat sich trotz einer schwachen Marktentwicklung in Europa im ersten Quartal 2013 behauptet und bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr 2013. „Die ersten drei Monate dieses Jahres verliefen wie erwartet schwierig. Unser Geschäft hat aber bereits wieder Fahrt aufgenommen, und wir sind zuversichtlich, dass sich die weltweite Pkw-Produktion noch weiter stabilisiert. Außerdem rechnen wir mit einer Belebung der Reifenersatzmärkte in Europa nach der ungewöhnlich langen Kaltwetterperiode“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart am Freitag anlässlich der Veröffentlichung der Quartalszahlen in Hannover. „Für das laufende Jahr gehen wir deshalb unverändert von einer Umsatzsteigerung um rund 5 Prozent auf mehr als 34 Milliarden Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von über 10 Prozent aus, gerade weil wir diese Marke trotz aller Widrigkeiten bereits im ersten Quartal erreicht haben.“

In den ersten drei Monaten verringerte sich der Umsatz des Continental-Konzerns im Vergleich zum Vorjahresquartal, dem umsatzstärksten in der Continental-Geschichte, um 3,4 Prozent auf 8,0 Milliarden Euro. Aufgrund des Schaltjahres 2012 und der frühen Osterfeiertage 2013 wies das erste Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum drei Arbeitstage weniger aus, was sich in vielen Ländern negativ auf die Entwicklung der Pkw- Produktion und den Reifenabsatz auswirkte. Hinzu kam die ungewöhnlich lang anhaltende Kaltwetterperiode in weiten Teilen Nordeuropas, so dass Autofahrer später als sonst üblich Sommerreifen aufzogen.

Das operative Ergebnis (EBIT) reduzierte sich in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr unter anderem auch aufgrund der stetig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung, die in der Automotive Group auf 8,7 Prozent vom Umsatz anstiegen, leicht um 40 Millionen Euro bzw. 5,1 Prozent auf 747 Millionen Euro. Die Marge blieb mit 9,3 Prozent nach 9,5 Prozent im entsprechenden Vorjahreszeitraum nahezu stabil.

Das bereinigte operative Konzernergebnis (EBIT bereinigt) verringerte sich um rund 93 Millionen Euro oder 10,4 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres auf 796 Millionen Euro. Die bereinigte EBIT-Marge blieb mit 10 Prozent zweistellig, nachdem im sehr starken Vorjahreszeitraum 10,7 Prozent verbucht worden waren. Sowohl die Vorjahreswerte als auch die des laufenden Jahres beinhalten die Erstanwendung der Rechnungslegungsvorschrift IAS 19 (überarbeitet 2011)*.

Das Konzernergebnis, das den Anteilseignern zugerechnet wird, sank in den ersten drei Monaten um 8,6 Prozent auf 441 Millionen Euro. Das Ergebnis pro Aktie betrug damit im ersten Quartal 2,21 Euro nach 2,41 Euro pro Aktie im Vorjahr.

Nach den ersten drei Monaten reduzierte Continental seine Netto-Finanzschulden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum* um mehr als 1,2 Milliarden Euro auf 5,6 Milliarden Euro. „Im Vergleich zum Jahresende verzeichnen wir den saisonal üblichen leichten Anstieg um 293 Millionen Euro“, erklärte Continental-Finanzvorstand Wolfgang Schäfer. Der Verschuldungsgrad, die Gearing Ratio, lag nach den ersten drei Monaten 2013 bei 64,2 Prozent.

Schäfer wies darauf hin, dass sich das Zinsergebnis wie angekündigt auf minus 123 Millionen Euro verschlechtert hat: „Wir mussten den Zeitwert unserer Derivate, also vor allem den bilanzierten Wert für die jeweilige Rückkaufoption der Anleihen, im ersten Quartal 2012 anpassen, was eine positive Wirkung hervorrief. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wirkte sich dies jedoch nicht mehr aus, so dass ein negativer Effekt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum resultierte, der nicht vollständig durch die weiter verringerten Zinsaufwendungen kompensiert werden konnte. Diese sind auf Grund der deutlich abgebauten Nettoverschuldung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 33 Millionen Euro oder mehr als ein Fünftel auf 112 Millionen Euro zurückgegangen.

Wir arbeiten weiter daran, unsere Zinsaufwendungen zu verringern und bereiten uns darauf vor, eine oder mehrere der ausstehenden Euro-Anleihen noch im laufenden Jahr abzulösen.“

Der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner investierte in den ersten drei Monaten dieses Jahres 431 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 40 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einer Investitionsquote von 5,4 Prozent nach 4,7 Prozent im Vorjahr. 60 Prozent der Investitionen entfielen dabei auf die Rubber Group, insbesondere für Kapazitätserweiterungen in Nord- und Südamerika sowie Asien.

Knapp 173.000 Beschäftigte zählte der Continental-Konzern am Ende des ersten Quartals, damit wurden im Vergleich zum Jahresende 2012 mehr als 3.200 Arbeitsplätze aufgebaut.

Die Automotive Group erzielte nach drei Monaten einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro, bei einer bereinigten Marge von 7,2 Prozent nach 8,1 Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. „Angesichts der negativen Entwicklung der europäischen Pkw-Produktion und der unverändert hohen Aufwendungen für die Erforschung und Entwicklung neuer Produkte ist dies ein solides Ergebnis“, sagte Degenhart.

Die Rubber Group erreichte im ersten Quartal einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro. Die bereinigte Marge verbesserte sich auf 15,4 Prozent nach 15,2 Prozent im Vorjahr. „In der Rubber Group hat uns die stabile Preis-Mix-Entwicklung auf der Verkaufsseite geholfen, das gute Margenniveau des Vorjahres auf hohem Niveau zu halten und damit den rückläufigen Absatz ergebnisseitig zu kompensieren. Wir rechnen damit, dass sich das Volumen ab der zweiten Jahreshälfte positiv entwickeln wird. Zudem dürfte sich das durch den ungewöhnlich langen Winter zeitlich versetzte Wechselgeschäft von Winter- auf Sommerreifen im zweiten Quartal positiv bemerkbar machen“, erklärte Degenhart.

*Hintergrundinformationen zur Erstanwendung der Rechnungslegungsvorschrift IAS 19 (überarbeitet 2011):
Zum 1. Januar 2013 finden die Änderungen der Rechnungslegungsvorschrift des IAS 19 (überarbeitet 2011), Leistungen an Arbeitnehmer, erstmals Anwendung. Das Unternehmen hat vorschriftsgemäß alle Werte der entsprechenden Vergleichsperioden angepasst.

So werden nunmehr die Aufwendungen aus der Aufzinsung von Pensionsverpflichtungen sowie die Erträge aus den Pensionsfonds nicht mehr dem Personalaufwand in den entsprechenden Funktionsbereichen zugeordnet, sondern gesondert im Zinsergebnis ausgewiesen. Dies gilt gleichermaßen für die Zinseffekte anderer langfristig fälliger Leistungen an Arbeitnehmer.

Schwerpunkt der Neuregelung ist die Abschaffung der Erfassung von versicherungsmathematischen Gewinnen und Verlusten mittels der Korridormethode. Weiterhin entfällt die Verteilung von nachzuverrechnendem Dienstzeitaufwand über den Zeitraum bis zur Unverfallbarkeit der Ansprüche. Der Ausweis des Aufwands aus leistungsorientierten Plänen sowie die Bewertung des Nettozinsaufwands bzw. -ertrags wurden geändert.


Medienkontakt:
Dr. Felix Gress Leiter Unternehmenskommunikation Continental AG Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover Telefon: 0511 938-1485 Fax: 0511 938-1055 E-Mail: prkonzern@conti.de

Kontakt:
Continental AG
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung