Clariant Produkte (Schweiz) AG: Clariant meldet 255 Chemikalien bei EU an

20.06.2013, Registrierungsphase 2 von REACH fristgerecht abgeschlossen. Unternehmen zählt zu den "Grossanmeldern".
Gegenüber REACH 1 waren in Phase 2 66 % mehr von Clariant in der EU produzierte und in die EU importierte Chemikalien betroffen. In der ersten Phase, die bereits im November 2010 abgeschlossen war, hatte das Spezialchemieunternehmen insgesamt 152 Chemikalien mit einer Tonnage über 1000 Tonnen pro Jahr erfasst. Nun wurden diejenigen chemischen Substanzen registriert, die in einer Menge von über 100 bis 1000 Tonnen pro Jahr von Clariant in den Ländern der Europäischen Union hergestellt oder dort eingeführt werden.
Mit ihrem breiten Produktportfolio gehört Clariant zu den „Grossanmeldern“ bei der European Chemicals Agency (ECHA). Knapp zehn Prozent aller EU-weit überhaupt angemeldeten Stoffe stehen auch auf der Meldeliste des Schweizer Unternehmens. Aufgrund der Grösse der Geschäftsbereiche stammt die Mehheit der registrierten Stoffe aus den Business Areas Care Chemicals (Business Unit Industrial and Consumer Care) und Plastics and Coatings (Business Unit Pigments).
Neben den Herausforderungen durch die Evaluierung und Authorisierung müssen in der nun laufenden dritten Phase von REACH bis 2018 alle restlichen chemischen Stoffe über 1 Tonne pro Jahr registriert werden. Für Clariant bedeutet dies erneut einen beträchtlichen Anstieg der einzureichenden Dossiers.
Medienkontakt:
Kai Rolker Clariant International Ltd Tel.: 061 469 6363 kai.rolker@clariant.com
Kontakt:
Rothausstrasse 61
4132 Muttenz 1
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.