News Abo

Allianz SE: Kinderheim in Japan wieder eröffnet mit Hilfe der Allianz


Allianz SE

05.07.2013, Zwei Jahre nachdem Japan von Tsunami und Erdbeben heimgesucht wurde, hat das Kinderheim Fujinosono im Juni wieder seine Pforten geöffnet. Die Reparatur der verwüsteten Anlage hat die Allianz SE mit unterstützt.


Firmenmonitor

Nach dem verheerenden Tsunami und dem Erdbeben in Japan im Frühjahr 2011, lagen große Teile des Landes in Schutt und Asche. Auch Fujinosono, ein Kinderheim in der Stadt Ichinoseki wurde schwer beschädigt. Es gab kein fließendes Wasser, keinen Strom und nicht genügend Heizmaterial. Die kleinen Bewohner und die Mitarbeiter von Fujinosono mussten eine Woche in der Sporthalle zubringen - in einer Notunterkunft ohne Heizung.

Diesen Juni, mehr als zwei Jahre nach dem Beben, öffnete Fujinosono als Heim für 45 Kinder aus benachteiligten Familien erneut seine Pforten. Die Leiterin von Fujinosono, die deutsche Ordensschwester Caeline Mauer, sparte angesichts des Engagements und der Unterstützung, die sie in der Wiederaufbauphase erfahren hatte, nicht mit Lob.

"Wir werden in den nächsten Tagen in das neue Haus umziehen", schildert sie die Situation. "Die Kinder sind ganz aufgeregt. Für sie ist das neue Gebäude so etwas wie ein Schloss. Die Kleinen werden dem Haus die Seele zurück geben."

Fast ein Jahr nach der Katastrophe beschloss die Allianz SE die Sanierung von Fujinosono zu unterstützen und stellte eine Firmenspende zur Verfügung.

Damals erklärte Hideyoshi Nakanishi, Vorsitzender des Stiftungsrates von Fujinosono, die Beweggründe für den Wiederaufbau: "Unsere Vision ist ein neues Heim, in dem sich die Kinder nicht vor Notsituationen fürchten müssen".

Vor diesem Hintergrund erfolgte der Neubau: Die neue Konstruktion ist nicht nur nach Standards der japanischen Regierung erdbebensicher, sondern zudem auch noch ein Niedrigenergiehaus mit einem eigenen Versorgungssystem aus erneuerbaren Energien. Darüber hinaus sollte die neue Anlage auch noch ein Schutzraum bei Evakuierungen für die gesamte Gemeinde Ichinoseki werden.


Medienkontakt:
Allianz SE Katerina Piro Tel. +49 89 3800 16048 katerina.piro@allianz.de

Kontakt:
Allianz SE
Königinstrasse 28
80802 München

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung