hotel.de AG: Buchungsvolumen im zweiten Quartal 2013 um 12,8% auf 103,66 Mio. Euro gestiegen

10.07.2013, Im zweiten Quartal 2013 verzeichnete die hotel.de AG einen Anstieg des provisionsfähigen Nettobuchungsvolumens* auf 103,66 Mio. Euro und übertraf damit erstmals seit dem dritten Quartal 2011 wieder die 100 Mio. Euro Marke. Dies bedeutet einen Zuwachs von 12,8 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal (Q2/2012: 91,90 Mio. Euro). Erfreulich entwickelte sich das ausländische Buchungsvolumen mit einer Steigerung um 17,6 % auf 45,51 Mio. Euro (Q2/2012: 38,71 Mio. Euro). Damit verbesserte sich auch der Auslandsanteil am gesamten provisionsfähigen Nettobuchungsvolumen von 42,1 % auf 43,9 %. Das Inlandsgeschäft nahm mit 58,15 Mio. Euro gegenüber 53,19 Mio. Euro um 9,3 % zu.
Nachlaufeffekt beim provisionsfähigen Nettoabreisevolumen
Das provisionsfähige Nettoabreisevolumen, das die im Berichtszeitraum tatsächlich stattgefundenen provisionsfähigen Übernachtungen beschreibt, reagiert in der Regel erst mit einer leichten Verzögerung auf die Entwicklung des provisionsfähigen Nettobuchungsvolumens und war daher noch stark vom relativ schwachen ersten Quartal geprägt. So lag das provisionsfähige Nettoabreisevolumen mit 98,39 Mio. Euro im zweiten Quartal 2013 um 3,1 % über dem Vorjahreswert von 95,42 Mio. Euro. Im Zeitraum von Januar bis Juni betrug das provisionsfähige Nettoabreisevolumen insgesamt 175,47 Mio. Euro (Vorjahr: 174,53 Mio.), und war damit gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert.
Leichter Anstieg der Buchungszahlen
Eine positivere Entwicklung als in den vergangenen Quartalen zeigte die Zahl der getätigten provisionsfähigen Buchungen, die sich im zweiten Quartal 2013 um 7,9 % von 476.520 auf 514.179 verbesserte. Für die ersten sechs Monate belief sich die Zahl der Buchungen auf 987.171 und übertraf somit den Vorjahreswert von 955.552 um 3,3 %.
„Nach den schwachen Buchungszahlen des ersten Quartals hat sich die Lage im zweiten Quartal wieder etwas verbessert. Insgesamt kann uns diese Entwicklung zwar immer noch nicht zufrieden stellen, geht aber zumindest in die richtige Richtung. Der steigende Auslandsanteil unterstreicht die Wichtigkeit unserer Internationalisierungsstrategie und zeigt, dass wir uns hier auf einem guten Weg befinden. Diesen werden wir konsequent weiter fortsetzen", kommentiert Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG, die aktuelle Entwicklung.
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