Frauenthal Holding AG: Ergebnis zum 2. Quartal 2013


Frauenthal Holding AG

21.08.2013, Der Umsatz der beiden Geschäftsbereiche Frauenthal Automotive (inklusive Gnotec-Gruppe) und Großhandel für Sanitär- und Heizungsprodukte (SHT) steigt im Vergleich zum 1. Halbjahr 2012 um MEUR 13,7 (+5,5%) auf MEUR 262,3 (davon Frauenthal Automotive +6,7 %, davon SHT +4,3 %). Gnotec liefert für die Monate Mai und Juni (die Erstkonsolidierung erfolgt per Mai 2013) einen Umsatzbeitrag von MEUR 15,4. Der Sanitärgroßhändler Gama (Erstkonsolidierung Oktober 2012) trägt mit MEUR 4,2 zum Umsatz bei.



Die beiden fortzuführenden Geschäftsbereiche verzeichnen einen operativen Ergebnisrückgang (EBIT) um MEUR -5,6 auf MEUR -3,8 (davon Frauenthal Automotive inklusive Gnotec MEUR -3,9, davon SHT MEUR -1,2, davon Holdings MEUR -0,5). Hauptgründe für den Rückgang in der Division Frauenthal Automotive sind der Entkonsolidierungsaufwand von MEUR 2,0 für das verkaufte Druckluftbehälterwerk Frauenthal Automotive Ahlen GmbH, Akquisitionskosten für die Gnotec-Gruppe sowie die schwache Nutzfahrzeugkonjunktur im 1. Quartal. Der Ergebnisrückgang in der SHT resultiert vorwiegend aus plangemäßen Anlaufverlusten in der Slowakei.

Es wird ein Ergebnis nach Steuern von MEUR -5,4 (Rückgang um MEUR -3,5) erzielt; dem operativen Ergebnisrückgang der Division Frauenthal Automotive wirken verbesserte Finanzierungskosten entgegen. Aufgrund der saisonalen Verteilung im Jahresverlauf ist eine lineare Ergebnishochrechnung nicht möglich.

Das Konzern-Eigenkapital wächst auf MEUR 117,5. Die Eigenkapitalquote von 37,4 % zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2012 reduziert sich aufgrund der Bilanzverlängerung durch die Akquisition der Gnotec-Gruppe auf 29,6 %. Es wird nachhaltig die Strategie „Stärke durch Vielfalt“, mittels einer intensivierten Suche nach einer dritten Division verfolgt. Freie Liquidität, ein attraktiver Dealflow sowie ein hochmotiviertes Führungsteam bilden die Basis für einen erfolgreichen Abschluss einer passenden Transaktion.

Für Vergleichszwecke wurden die Vorjahreswerte der Gewinn- und Verlustrechnung aufgrund des Verkaufs der Division Industrielle Wabenkörper an den japanischen Technologiekonzern IBIDEN angepasst. Die beiden Divisionen Frauenthal Automotive und Großhandel für Sanitär- und Heizungsprodukte (SHT) werden im Ergebnis fortzuführende Geschäftsbereiche dargestellt.

In der Division Frauenthal Automotive wird aufgrund des bevorstehenden Modellwechsels von Euro V zu Euro VI für das 2. Halbjahr ein Umsatzanstieg erwartet. Auch ohne den Zugang von Gnotec wird für das Gesamtjahr ein geringfügiges Wachstum gegenüber dem Vorjahr erwartet. Gnotec wird voraussichtlich einen Umsatzzuwachs im laufenden Geschäftsjahr von etwa MEUR 57 bewirken. Die Prognose für den extrem konjunktursensiblen Nutzfahrzeugbereich ist angesichts der volatilen makroökonomischen Situation und den schwer vorhersehbaren Auswirkungen des Modellwechsels mit besonders großer Unsicherheit behaftet.

In der Division Großhandel für Sanitär- und Heizungsprodukte (SHT) wird bei leicht steigendem Marktanteil aufgrund der schwierigeren Marktbedingungen für das Gesamtjahr in Österreich ein Umsatzwachstum knapp über der Inflationsrate und ein Ergebnis knapp unter dem Niveau des Vorjahres erwartet. Das Wachstum der Gruppe wird im Wesentlichen aus dem neuen Bereich SHT Slovakia kommen. Die Profitabilität von SHT Slovakia wird aufgrund der Margenverbesserung gegenüber dem Vorjahr positiv beeinflusst und entwickelt sich im Rahmen der Planannahmen. Schwerpunkte der Aktivitäten sind die Integration und Optimierung der Sanitärgroßhändler in der Slowakei, um der negativen Marktentwicklung in diesem Land gegenzusteuern.

Insgesamt erscheint aus heutiger Sicht, vor allem dank der Akquisition von Gnotec, ein Ergebnis über dem Niveau des Jahres 2012 möglich.


Medienkontakt:
Frauenthal Holding AG Dr. Martin Sailer m.sailer@frauenthal.at

Kontakt:
Frauenthal Holding AG
Rooseveltplatz 10
1090 Wien

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung