Firmenmonitor

Jungfraubahnen Holding AG


Jungfraubahn Holding AG

10.09.2013, Jungfraubahnen Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn von 11,1 Millionen Franken


Logoregister

Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf einen guten Geschäftsverlauf im ersten Semester 2013 zurück. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 77,4 Mio. und konnte diesen gegenüber dem Jahr zuvor um CHF 2,3 Mio. beziehungsweise 3,1 Prozent erhöhen. Zur Steigerung trug vor allem der höhere Verkehrsertrag bei, welcher gegenüber derselben Periode im Jahr 2012 um CHF 2,6 Mio. gestiegen ist.

Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of Europe profitiert weiterhin von den Aktivitäten des Jubiläumsjahrs 2012. Trotz weniger Aktionen reisten im ersten Halbjahr 2013 mit 334'200 lediglich 5200 Besucherinnen und Besucher weniger auf das Jungfraujoch als im Jubiläumsjahr. Gleichzeitig konnte ein höherer Durchschnittsertrag pro Gast erzielt werden. Ausschlaggebend für die weiterhin erfreulichen Besucherzahlen war insbesondere das florierende Asiengeschäft. Es zahlte sich aus, dass das Unternehmen die intensive Bearbeitung der asiatischen Märkte fortsetzte und die Marke Jungfraujoch - Top of Europe stärkte.

Im Gegensatz zum Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch verlief das Wintersportgeschäft durchzogen. Die wirtschaftliche Situation führte dazu, dass weniger Gäste aus dem europäischen Raum in die Schweiz und die Jungfrau Ski Region reisten. Zudem verbrachten die Schweizer ihre Ferien vermehrt im Ausland. Dank der anhaltend guten Schneeverhältnisse zählte die JUNGFRAU Ski Region, an der die Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von 63 Prozent hat, vom 1. Januar 2013 bis zum Ende der Wintersaison 916'100 Skier Visits und erreichte damit einen Zuwachs von 1,6 Prozent. Für die Jungfraubahn- Gruppe resultierten Einnahmen aus dem Wintersportgeschäft von CHF 18,4 Mio., was einer Zunahme von 2,1 Prozent entspricht. Das Ergebnis liegt jedoch deutlich hinter den guten Wintersportjahren zurück.

Im ersten Semester 2013 erzielte die Jungfraubahn-Gruppe einen Gewinn von CHF 11,1 Mio., womit das Halbjahresergebnis 4,3 Prozent über jenem des Vorjahres liegt. Das Unternehmen verzeichnete ein operatives Ergebnis (EBIT) von CHF 14,9 Mio. und erreichte eine EBIT-Marge von 19,3 Prozent.

Ausblick Die Jungfraubahn-Gruppe ist gut in das zweite Semester 2013 gestartet. Im Juli und August 2013 reisten insgesamt 281'901 Personen zum Jungfraujoch, 6,6% mehr als im Jahr zuvor.


Medienkontakt: Jungfraubahnen Holding AG Harderstrasse 14 3800 Interlaken 033 828 71 11 info@jungfrau.ch

Kontakt:
Jungfraubahn Holding AG
Höheweg 35
3800 Interlaken

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung