Lufthansa macht Airbus und Boeing glücklich

20.09.2013, Es ist der grösste Auftrag in der Geschichte der Lufthansa. Die Swiss-Muttergesellschaft hat insgesamt 59 Langstreckenjets bestellt. Freuen können sich beide grossen Hersteller.
Die erste Maschine werde 2016 ausgeliefert, teilte die Lufthansa mit. Dafür würden ältere Boeing- und Airbus-Maschinen bis 2025 aus dem Dienst genommen. Die Investition sichere allein bei der Lufthansa 13'000 Arbeitsplätze, erklärte der Konzern. Die neuen Jets werden von zwei Triebwerken angetrieben und sollen der Lufthansa zufolge ein Viertel weniger Kerosin verbrennen als heutige Modelle.
Erneuerung ist überfällig
Die Einkaufstour ist überfällig, da die Lufthansa noch viele ältere Langstrecken-Flieger mit vier Turbinen wie den Boeing-Jumbojet 747-400 oder den Airbus A340 in der Flotte hat - die wesentlich mehr Sprit schlucken als neue Maschinen. Die Tankrechnung ist einer der grössten Kostenposten - allein dieses Jahr sind dafür sieben Milliarden Euro eingeplant.
Die Lufthansa betreibt derzeit eine Langestreckenflotte von 107 Flugzeugen. Der Konzern ist weltweit der grösste Airbus-Kunde. Mehr als die Hälfte der knapp 640 Flugzeuge der Gesellschaft und ihrer Töchter stammt aus den Werkhallen des europäischen Flugzeugbauers.
In der Modernisierung
Die Lufthansa steckt derzeit in der grössten Flottenmodernisierung ihrer Geschichte und hat - inklusive der neuen Flugzeuge - 295 Jets zu einem Listenpreis von 36 Milliarden Euro bestellt. Der Listenpreis wird aber selten wirklich fällig - in der Branche sind teils massive Rabatte üblich
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