E.ON Global Commodities komplettiert Vorstand


E.ON AG

23.10.2013, Die Unternehmenseinheit der E.ON SE für Energiehandel, E.ON Global Commodities (EGC) in Düsseldorf, beruft zwei neue Vorstände und vollendet damit den Umbau der Führungsmannschaft. David Finch wird neuer Chief Commercial Officer für das weltweite Handelsgeschäft mit Kohle, Öl, Verflüssigtem Erdgas (LNG) und Frachtkapazitäten. Finch war zuvor bereits Leiter des Bereichs Kohle- und Frachthandel bei EGC und wird sein Ressort zum 1. November übernehmen.



Für den Handel mit Strom und Gas wird in Zukunft Stephen Asplin – ebenfalls als Chief Commercial Officer – zuständig sein. Asplin kommt von Vattenfall Energy Trading, wo er als Managing Director den Handel leitet. Das Datum seines Antritts wird in Kürze feststehen. Dagegen verlässt Egbert Laege, Vorstand für Asset Optimierung, E.ON auf eigenen Wunsch zum 1. Dezember um sich neuen Aufgaben zu widmen. Seine Mandate in den Aufsichtsräten der Energiebörsen European Power Exchange und Powernext wird Laege weiterhin wahrnehmen.

Leonhard Birnbaum, der Aufsichtsratsvorsitzende von E.ON Global Commodities, dankt Egbert Laege für seinen Beitrag zur Integration des Handelsgeschäfts: „Egbert Laege hat mit der Asset Optimierung und dem Dispatching zwei wesentliche Funktionen des Energiehandels im E.ON-Konzern im Rahmen der Neuaufstellung auf europäischer Ebene zusammengeführt und gesteuert. Auch bei der Überführung des Portfolios der früheren Ruhrgas AG in den Energiehandel hat er für unser Unternehmen Hervorragendes geleistet und wir bedauern seinen Abschied sehr. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. Auf der anderen Seite haben wir mit David Finch und Stephen Asplin zwei ausgezeichnete Manager mit langjähriger Erfahrung in den Handelsmärkten für den Vorstand gewonnen.“

Christopher Delbrück, seit Oktober Vorstandsvorsitzender der EGC: „Die neue Aufstellung in den operativen Handelsressorts spiegelt unsere Fokusbereiche wider: Einerseits der Handel mit den physischen Commodities Kohle, Öl, LNG und Fracht auf den global zusammenhängenden Märkten und andererseits die Asset-basierten Strom- und Gasaktivitäten in Europa und den USA. In der neuen Aufstellung wird E.ON Global Commodities seine ehrgeizigen globalen Wachstumsziele verfolgen und gleichzeitig sicherstellen, dass E.ON aus seinen Kraftwerken und Anlagen auf den Strom- und Gasmärkten in Europa und den USA die bestmögliche Wertschöpfung erzielt.“

Der US-Amerikaner David Finch kam 2009 nach Stationen bei Essent Trading, Duke Energy und der Coastal Corporation zu E.ON und hat seitdem das Kohle- und Frachtgeschäft erfolgreich entwickelt. Stephen Asplin ist Brite und war Manager bei Mobil, Enron und Nuon Energy Trade & Wholesale, bevor er seine aktuelle Position als Managing Director bei Vattenfall Energy Trading übernahm.

Im diesem Oktober hatten bereits David Port und Damian Bunyan ihre Vorstandsfunktionen als Chief Risk Officer und Chief Process Officer bei EGC übernommen.


Medienkontakt: E.ON AG E.ON-Platz 1 40479 Düsseldorf Deutschland Tel: +49 211 4579 0 Fax: +49 211 4579 501

Kontakt:
E.ON AG
E.ON-Platz 1
40479 Düsseldorf

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung