Firmenmonitor

AGRANA beabsichtigt Erwerb der Zucker-Raffinerie-Standorte Urziceni und Liesti von Lemarco S.A.


Agrana Beteiligungs AG

05.02.2014, Die AGRANA Zucker GmbH hat sich mit dem rumänischen Zuckerhersteller Lemarco S.A. geeinigt, seine zwei Standorte in Urziceni und Liesti zu übernehmen.



„Damit beabsichtigt AGRANA neben der Rübenzuckerproduktion die Rohrzuckerraffination auszubauen und festigt ihre Marktpräsenz in Südosteuropa“, erklärt AGRANA- Vorstandsvorsitzender Johann Marihart. Die Einigung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Der Standort Urziceni liegt etwa 60 km nordöstlich von Bukarest und ist als bedeutender Straßen- und Bahnknotenpunkt gut an den für die Rohstoffversorgung wichtigen Hafen Constanta am Schwarzen Meer angebunden.

Der rumänische Zuckermarkt mit mehr als 500.000 Tonnen Zucker wird nur zu einem Fünftel mit Zucker aus Zuckerrüben und zu vier Fünftel mit Zucker aus Raffination von Roh- Rohrzucker versorgt. AGRANA ist in Rumänien bereits mit zwei Zuckerfabriken in Buzau und Roman präsent und vertreibt eine breite Palette an Zuckerprodukten unter den Marken „Margaritar Zahar“ und „Coronita“.


Medienkontakt:
Agrana Beteiligungs AG Donau-City-Strasse 9 1220 Wien Österreich Tel: +43 1211 370 Fax: +43 1211 370 12998

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Kontakt:
Agrana Beteiligungs AG
Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1
1220 Wien

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

SRG setzt Transformations- und Sparmassnahmen für 2027 um
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 14.09.2026

Start der Vernehmlassung zur Revision von Verordnungen im Energiebereich
Bundesamt für Energie BFE, 14.09.2026

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

HELP.CH ® ist ein Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500+ eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 200+ eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


© 2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung