Firmenmonitor

Die Schweizerische Post: Pünktlichkeit der Briefe und Pakete auf hohem Niveau


Die Schweizerische Post AG

07.03.2014, Die Schweizerische Post erzielte 2013 bei der Pünktlichkeit der Brief- und Paketzustellung wiederum sehr hohe Werte: 97,6 Prozent der A-Post-Briefe und 98,8 Prozent der B-Post-Briefe erreichten ihre Empfänger rechtzeitig. Bei den Paketen kamen 97,3 Prozent aller PostPac- Priority- und 97,7 Prozent aller PostPac-Economy-Sendungen rechtzeitig an. Diese Werte übertreffen die an die Post gestellten Vorgaben der Postgesetzgebung.


Logoregister

Die Schweizerische Post hat im vergangenen Jahr über 2,2 Milliarden adressierte Briefe verarbeitet. Bei den A-Post-Briefen hat sie 97,6 Prozent der Sendungen pünktlich zugestellt, bei den B-Post-Briefen waren es 98,8 Prozent. Über die letzten zehn Jahre betrachtet, liegen die erzielten Werte auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau. Mit Investitionen in moderne Technologie und in die Personalschulung will die Post die Verlässlichkeit des physischen Briefs auch in Zukunft sicherstellen.

Pünktliche Pakete

Die Schweizerische Post hat 2013 so viele Pakete transportiert wie noch nie: über 114 Millionen. Trotzdem konnten die hohen Qualitätswerte aus den Vorjahren bestätigt werden. 97,3 Prozent aller PostPac-Priority-Pakete kamen 2013 rechtzeitig an. Bei den PostPac- Economy-Paketen wurden 97,7 Prozent pünktlich zugestellt. Um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden noch besser zu erfüllen, hat die Post 2013 eine Reihe neuer Dienstleistungen eingeführt: den Abholdienst für Onlineretouren pick@home, die Abend- und Samstagzustellung, den Paketautomaten My Post 24 und die Möglichkeit, verpasste Sendungen online zu steuern. Seit längerer Zeit gibt es ausserdem PickPost. Mit diesem Service können Pakete und eingeschriebene Briefe an über 700 alternativen Stellen abgeholt werden.

Gesetzliche Vorgaben übertroffen

Mit den sehr guten Resultaten nimmt die Schweizerische Post bei der Pünktlichkeit der Zustellung im internationalen Vergleich einen Spitzenplatz ein. Die erzielten Werte übertreffen die Vorgaben der neuen Postverordnung. Demnach müssen 97 Prozent aller Briefe und 95 Prozent aller Pakete innerhalb der Schweiz pünktlich zugestellt werden. Diese Vorgaben sind im europäischen Vergleich die höchsten.

Wissenschaftliche und unabhängige Messungen

Für die Laufzeitmessungen der Inlandsbriefe werden jährlich rund 80‘000 Briefe versendet. Die Messungen führt das unabhängige Marktforschungsinstitut GfK Switzerland AG anhand europäischer Normen durch. Die Messungen der Paketlaufzeiten erfolgen nach einem wissenschaftlich anerkannten Stichprobenverfahren. Zudem überwacht das unabhängige Unternehmen Consult AG die Messungen.


Medienkontakt:
Die Schweizerische Post Viktoriastrasse 21 3030 Bern BE Tel: 0848 888 888 Fax: 0844 888 888

Kontakt:
Die Schweizerische Post AG
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung