Aduno Gruppe weiterhin erfolgreich auf Wachstumskurs


Viseca Payment Services AG

24.03.2014, Die Aduno Gruppe konnte 2013 an das hervorragende Ergebnis des Vorjahrs anknüpfen. Der Umsatz erreichte erneut einen Rekordwert. Wachstumsmotoren waren das Karten- und das Privatkreditgeschäft. Die bereits solide Eigenkapitalbasis wurde weiter gestärkt, während einmalige Sonderkosten den Reingewinn unter das Vorjahresniveau drückten.


News Abo

Die Aduno Gruppe, Schweizer Spezialistin für bargeldloses Zahlen, Privatkredite und Leasing, war im Geschäftsjahr 2013 wiederum erfolgreich unterwegs. Sie konnte vom guten Wirtschaftsumfeld profitieren und ihren Umsatz um 7,5 Prozent auf CHF 436,2 Mio. (CHF 405,9 Mio. in 2012) steigern. Der Reingewinn sank aufgrund von einmaligen Sonderkosten um 8,6 Prozent auf CHF 64,7 Mio. Per 31. Dezember 2013 belief sich die Bilanzsumme der Aduno Gruppe auf CHF 2’139 Mio. gegenüber CHF 2’035 Mio. zum Jahresende 2012. Das Wachstum widerspiegelt in erster Linie die Ausweitung des Privatkreditgeschäfts. Das Eigenkapital der Aduno Gruppe betrug CHF 442,3 Mio. (2012: CHF 384,4 Mio.), und mit der um einen Prozentpunkt gestiegenen Eigenkapitalquote von 20,7 Prozent (2012: 18,9 Prozent) verfügt die Gruppe über eine solide Eigenmittelbasis für das weitere Wachstum. Martin Huldi, Chief Executive Officer der Aduno Gruppe, sagt: «2013 war ein ertragreiches Jahr für uns. Unser Kartenbestand hat sich durch die im vergangenen Jahr neu herausgegebenen Karten nun auf insgesamt rund 1,3 Mio. Kreditkarten erhöht. Und wir haben erneut das beste Ergebnis unserer Geschichte erzielt. Beide Geschäftsfelder – sowohl der Bereich Cards mit dem Issuing-Geschäft der Viseca und dem Acquiring-Geschäft der Aduno als auch der Bereich Consumer Finance mit der cashgate und der Revi-Leasing – haben zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen.»

Stabiles operatives Ergebnis trotz einmaliger Sonderkosten
Das Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit liegt mit CHF 74,5 Mio. um 2,5 Prozent unter dem Vorjahreswert von CHF 76,4 Mio. Ursache des leichten Rückgangs waren ausserordentliche Kosten für die Prüfung einer Akquisition. Unter Ausschluss dieser einmaligen Sonderkosten konnte die Aduno Gruppe das operative Ergebnis dennoch steigern. Der Reingewinn beträgt CHF 64,7 Mio. gegenüber CHF 70,8 Mio. in 2012. Der Geschäftsbereich Cards weist einen Umsatz von CHF 334,9 Mio. aus, 10 Prozent mehr als in 2012. Der Bereich Consumer Finance konnte um 9,2 Prozent auf CHF 59,5 Mio. (2012: CHF 54,5 Mio.) zulegen.

Wachstumsschub im Bereich Cards
Die Aduno Gruppe konnte das Transaktionsvolumen im Kartengeschäft 2013 um 6,3 Prozent auf CHF 14,3 Mrd. steigern (2012: CHF 13,4 Mrd.), wobei dieses je in etwa zur Hälfte auf das Issuing- und auf das Acquiring-Geschäft entfiel. Gemessen an der Anzahl Transaktionen resultierte 2013 ein kräftiges Wachstum von 12 Prozent auf CHF 132 Mio. (2012: CHF 118 Mio.). Im Issuing-Geschäft verzeichnete die Viseca Card Services SA 2013 einen Umsatz- Zuwachs von 6,2 Prozent auf CHF 7,3 Mrd. (2012: CHF 6,9 Mrd.). Die Neuverkäufe von Karten stiegen um 6,4 Prozent, wobei hier Paketlösungen der Banken mit Kombination von Konto und Kreditkarte dazu beitrugen. Als ebenfalls sehr erfolgreich erwiesen sich die KMU- Geschäftskreditkarten.

Das Acquiring-Volumen der Aduno lag in 2013 mit CHF 7 Mrd. um 6,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Wachstumsimpulse lieferte vor allem der Debitbereich, der das Volumen um 9,5 Prozent steigerte. Auch das Kreditkartensegment kehrt nach dem leichten Rückgang im Vorjahr wieder auf den Wachstumspfad zurück. Zudem entwickelten sich die UnionPay- Kreditkarten sehr erfreulich. Mit den seit 2012 akzeptierten Kreditkarten dieser chinesischen Kartenorganisation schuf die Aduno für ihre Händler die Voraussetzungen, um asiatischen Touristen in der Schweiz das bargeldlose Zahlen zu ermöglichen. 2012 hatte die Aduno eine Rekordzahl von rund 8‘000 Terminals verkauft, weil in Folge erhöhter Sicherheitsanforderungen Zahlterminals der älteren Generation ersetzt werden mussten. Ab Mitte 2013 verlief das Terminalgeschäft nach Abschluss dieses Austausches wieder auf Normalniveau und die Aduno konnte im Berichtsjahr insgesamt 6‘183 Terminals absetzen.

Consumer Finance profitiert von neuem Preismodell
Die im Bereich Consumer Finance zusammengefassten Tochterfirmen cashgate und Revi- Leasing konnten im Berichtsjahr den Wachstumskurs fortsetzen und das Neugeschäftsvolumen um 7,9 Prozent auf CHF 782 Mio. (2012: CHF 724 Mio.) steigern. Verantwortlich für den Anstieg war das um 19,6 Prozent höhere Neuvolumen bei den Privatkrediten. Insgesamt erhöhte sich der Kreditbestand des Geschäftsbereichs Consumer Finance auf CHF 1‘199 Mio., gegenüber CHF 1‘156 Mio. im Vorjahr. Das im März 2013 von cashgate eingeführte neue Preismodell für die Kreditvergabe, stiess bei Kreditnehmern und Partnerbanken auf positive Resonanz. Besonderheit des Modells sind die zwei fixen Zinssätze von 7,9 respektive 11,9 Prozent in Kombination mit transparent deklarierten Kreditvergabekriterien. Der Leasing-Bereich blieb 2013 unter den Erwartungen. Grund dafür war der Rückgang bei den Neuzulassungen von Personenwagen in der Schweiz, was den Leasing-Markt insgesamt unter Druck setzte. Trotz des Rückgang des Neuvolumens um 0,7 Prozent entwickelten sich cashgate und Revi-Leasing aber insgesamt dennoch besser als der Gesamtmarkt.

Zusammensetzung Gesamtumsatz und Mitarbeiterbestand verharren auf Vorjahresniveau
Die Zusammensetzung des Gesamtumsatzes blieb auch in 2013 stark diversifiziert: 45 Prozent entfielen auf Kommissionserträge, 21 Prozent auf Jahresgebühren, 15 Prozent auf den Nettozinsertrag sowie 19 Prozent auf übrige Erträge. Auch die Anzahl der Mitarbeitenden blieb im Vergleich zu 2012 quasi unverändert. Im Geschäftsjahr 2013 beschäftigte die Aduno Gruppe an ihren zehn Standorten 718 Mitarbeitende, was 662 Vollzeitstellen entspricht (2012: 669).

Aussichtsreiche Wachstumsperspektiven und innovative Lösungen
Auf ihrem Weg zur Marktspitze führt die Gesamtlösungsanbieterin für bargeldloses Zahlen in der Schweiz ihre dreistufige Wachstumsstrategie fort, die neben der Stärkung, Optimierung und des Ausbaus des Basisgeschäfts auch die Erschliessung und Etablierung neuer Geschäftsfelder durch die Verbindung von Issuing und Acquiring vorsieht. Als einziges Unternehmen in der Schweiz, das diese beiden Seiten des Kartengeschäfts abdeckt, ist die Aduno Gruppe dafür bestens positioniert, um ihren Kunden elektronische und mobile Produkte und Dienstleistungen sowie E- und M-Commerce-Anwendungen anzubieten. Da die Aduno Gruppe sowohl im Issuing als auch im Acquiring tätig ist, konnte sie beim kontaktlosen Bezahlen Erfahrung auf beiden Seiten sammeln. Das macht sie zu einer gefragten Partnerin für Mobile-Payment-Lösungen. Zusammen mit Kooperationspartnern aus der Telekommunikations- und Finanzbranche hat die Aduno Gruppe im Berichtsjahr Pilotprojekte durchgeführt, um die Lancierung von Mobile Payment vorzubereiten. Im Rahmen eines der Pilotprojekte mit einem grossen Schweizer Telekommunikationsunternehmen wurde erstmals eine «Over-the-Air»-Personalisierung durchgeführt. Dabei wurde eine Kreditkarte «über die Luft» in virtueller Form auf die SIM-Karte eines Smartphones übertragen, womit anschliessend Transaktionen ausgeführt werden konnten. Die sichere Übertragung der Kundendaten über den Luftweg ist nicht nur Voraussetzung für Transaktionen, sondern auch für eine mögliche Kartensperrung im Falle eines Verlusts des Smartphones. Um die Kreditkartendaten auf dem Smartphone zu verwalten und die getätigten Transaktionen zu überprüfen, steht eine spezielle App zur Verfügung. In diesem elektronischen Portemonnaie wird der Kunde künftig die für die Zahlung gewünschte Karte anwählen können. Gemeinsam mit weiteren Partnern will die Aduno Gruppe einen allgemein gültigen Standard definieren, der Mobile Payment in der Schweiz zum kommerziellen Durchbruch verhilft. Dadurch, dass die meisten Terminals der grossen Detailhändler bereits NFC-fähig sind, ist eine wichtige Voraussetzung erfüllt.

Bonusprogramm surprize gestartet
Das gesamte Geschäftsjahr 2013 stand im Zeichen der Vorbereitungsarbeiten für die Lancierung des neuen Bonusprogramms surprize. Beim Einkauf mit der Kreditkarte Punkte sammeln, diese gegen attraktive Prämien eintauschen und beim Bezahlen zusätzlich von individuellen Sonderangeboten überrascht werden – das bietet surprize, das neue Bonusprogramm von Viseca Card Services SA, welches Anfangs März 2014 lanciert wurde. surprize ist einzigartig im Markt, da es Karteninhaber auf der einen Seite mit Händlern auf der anderen Seite verbindet. Für das Bonusprogramm konnten attraktive Partner gewonnen werden, die eine breite Branchenabdeckung in der ganzen Schweiz gewährleisten. Die surprize Partner werden an die technischen Systeme der Aduno Gruppe angebunden, so dass der Kunde direkt von exklusiven Rabatten und Sonderangeboten profitieren kann, sobald er bei ihnen online oder vor Ort einkauft und mit der Karte bezahlt. Die Partner wiederum erhalten ein Instrument zur Kundenbindung, indem sie den Kunden massgeschneiderte Angebote unterbreiten können.

Auftritt am Kapitalmarkt und Ausblick
Die Aduno Gruppe hat derzeit zwei Obligationenanleihen über CHF 250 Mio. am Kapitalmarkt ausstehend, von welchen eine per Mitte 2014 zur Rückzahlung fällig wird. Conrad Auerbach, Chief Financial Officer, sagt: «Beide Anleihen wurden bei der Emission von den Investoren sehr gut aufgenommen. Als Ergänzung der soliden Eigenfinanzierung und dem stabilen Aktionariat ist die Finanzierung über den Kapitalmarkt für uns wichtig. Wir werden – eine günstige Marktsituation vorausgesetzt – diesen Betrag wieder am Kapitalmarkt aufnehmen.»

Die Aduno Gruppe hat im Jahr 2013 in allen Geschäftsbereichen wichtige Meilensteine erreicht: bedeutende Kunden gewonnen, neue Produkte und Dienstleistungen eingeführt sowie Prozesse und Technologieplattformen verbessert. Parallel dazu wurden die strategischen Projekte der Gruppe bis zur Marktreife vorangetrieben. Angesichts des guten Geschäftsgangs, des soliden finanziellen Fundaments und der guten Perspektiven hinsichtlich Konsumentenstimmung, Zinsen und Währungsrelationen, erwartet die Gruppe für das laufenden Jahr wiederum einen guten Geschäftsgang.


Medienkontakt:
Aduno Gruppe Nadine Geissbühler Hagenholzstrasse 56 8050 Zürich Tel: 058 958 60 47 Mob: 079 619 77 01 E-Mail: media@aduno-gruppe.ch

Kontakt:
Viseca Payment Services AG
Hagenholzstrasse 56
8050 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Überschwemmungen in Dubai: Der TCS hilft 41 Mitgliedern
Touring Club Suisse (TCS), 19.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung