GFK setzt durch Investitionen in Genius Digital neue Impulse im TV-Markt

28.05.2014, Durch eine erneute Investition ist GfK Mehrheitseigentümer von Genius Digital, wie das Unternehmen heute bekannt gab. Genius Digital ist spezialisiert auf die Erfassung, Analyse und die Verarbeitung von Zuschauerdaten für die Fernsehbranche.
„Die Zusammenarbeit mit Genius Digital in den vergangenen sechs Monaten hat unsere Erwartungen übertroffen. Das Team und die einzigartigen technologischen Lösungen zur Erhebung, Integration und tiefgehenden Analyse von TV-Daten haben uns beeindruckt“, erklärt Nick North, Global Lead, Media and Entertainment, GfK. „Dank der innovativen Technologie von Genius Digital können wir unseren Kunden entscheidende Erkenntnisse liefern und zeigen, was diese für ihr Geschäft bedeuten. Durch die Mehrheitsbeteiligung sind wir in der Lage, große Synergieeffekte zwischen unserem Marktforschungsgeschäft und den entsprechenden Angeboten von Genius Digital im Bereich der Echtzeitanalyse von Daten zu nutzen.“
„Seit der ersten Investition im vergangenen September ist klar: GfK teilt unsere Vision und unser Engagement, für die Fernsehbranche zu einem der weltweit führenden Anbieter von Echtzeitdaten über das Verbraucherverhalten aufzusteigen. Wir freuen uns sehr, dass GfK eine Mehrheitsbeteiligung an unserem Geschäft erwirbt, wodurch sich für Genius Digital entscheidende Marktchancen auftun“, so Jonathan Sykes, der auch künftig Executive Chairman von Genius Digital bleibt.
Tom Weiss, der auch weiterhin CEO sein wird, bemerkt: „Wir erhalten damit wichtige Impulse. Es ist für uns ein weiterer Schritt zur Entwicklung eines wirklich umfassenden Dienstleistungsangebots für unsere Kunden, bei dem die ergänzenden Stärken wie auch die Branchenexpertise beider Unternehmen ihre Wirkung entfalten.“ Aufgrund der Tatsache, dass Teile des Technologie-Angebots von Genius Digital für TV- Anbieter einen über Marktforschung hinaus gehenden Nutzen liefern können, wird das Unternehmen nicht in die Marke GfK integriert und daher getrennt unter dem etablierten Namen Genius Digital geführt.
Über Genius Digital
Genius Digital ist einer der führende Anbieter von Erkenntnissen über das Kundenverhalten auf Basis von Zuschauerdaten und multiplen Datenquellen. Genius Digital verfügt über patentierte Datenerfassungssoftware und einzigartige Branchenalgorithmen, Lösungen und Anwendungen, die zur Analyse und Verwendung solcher Datensätze im Marketing, in der Werbung, in der Kundenbetreuung und in Engineering-Abteilungen der Medienbranche eingesetzt werden. Genius Digital arbeitet mit DTH-, IPTV-, Kabel- und OTT-Anbietern und ist derzeit auf vier Kontinenten tätig.
Medienkontakt:
GfK SE, Corporate Communications Jan Saeger Nordwestring 101 90419 Nürnberg Telefon: +49 911 395 4087
Kontakt:
Nordwestring 101
90319 Nürnberg
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.