Clariant unterstützt Nachhaltigkeit von Pflegeprodukten


Clariant Produkte (Schweiz) AG

20.08.2014, EcoTain® Label für natürliche, nachhaltig produzierte und wirksame Produkte. 25 innovative kosmetische Wirkstoffe ausgezeichnet. EcoTain Konzept als integraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Clariant.



Clariant, ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie, unterstreicht sein Engagement für Nachhaltigkeit mit der Erweiterung seines EcoTain® Konzeptes auf den Bereich Pflegeprodukte. Das Unternehmen reagiert damit auf die steigende Nachfrage bei nachhaltigen Pflegeprodukten mit natürlichen Inhaltsstoffen, da die Verbraucher zunehmend Wert auf Gesundheits-, Wellness- und Umweltaspekte legen.

Nachhaltigkeit ist der Eckpfeiler des EcoTain Labels. Mit diesem Ansatz erfasst Clariant die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen ihrer Produkte über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Das Vier-Schritte-Konzept EcoTain wurde entwickelt, um den Schutz der Gesundheit und der Umwelt gewährleisten zu können, ohne Kompromisse bei der Performance oder Wirksamkeit der Produkte eingehen zu müssen.

Über 25 kosmetische Inhaltsstoffe aus sechs Kategorien - Weichmacher, Emulgatoren, milde Tenside, Perlenextrakte, Wirkstoffe, Konservierungsmittel & Wirkverstärker - wurden bereits mit dem EcoTain Label ausgezeichnet, das für herausragende Nachhaltigkeit bei jedem einzelnen Schritt steht. Verschiedene Nachhaltigkeitskriterien charakterisieren diese Produkte, deren Herstellung höchsten Qualitäts-, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsstandards entspricht. Dazu gehören unter anderem die Verwendung natürlicher Inhaltstoffe, Alternativen zu unerwünschten Stoffen, die Eignung für hautfreundliche Formulierungen sowie Vorteile in der Handhabung und in der Verarbeitung.

"Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie von Clariant und für die kommenden Jahre haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt", betont Christian Kohlpaintner, Mitglied des Executive Committee von Clariant. "Das Unternehmen beteiligt sich aktiv an verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen und -programmen. Dabei beschränken wir uns nicht auf die Einhaltung der Bestimmungen und aktuellen Standards, sondern entwickeln eigene Initiativen wie EcoTain."

Clariant hat die Initiative "Portfolio Value Program" ins Leben gerufen, welche die Nachhaltigkeit des Unternehmens insgesamt verbessern wird. Auf diese Weise befasst sich das Unternehmen aktiv mit der Einbindung des Nachhaltigkeitskonzeptes in das Produktportfolio und fördert diese. Die Entwicklung neuer Produkte mit einem exzellenten Nachhaltigkeitsprofil über die gesamte Lebensdauer hinweg ist ein unverzichtbares Element der Unternehmensstrategie. Dies unterstreicht die Zielsetzung von Clariant, seinen Kunden und den Endverbrauchern Wertschöpfung zu bieten.

Im September 2013 erfuhren die Bemühungen des Unternehmens um Nachhaltigkeit offizielle Anerkennung: Clariant wurde in den europäischen Dow Jones Sustainability Index (DJSI Europe) aufgenommen.


Medienkontakt: Clariant SE, Muttenz Branch Rothausstrasse 61 4132 Muttenz 1 Switzerland / Europe Phone: +41 61 469 51 11 Fax: +41 61 469 59 01

Kontakt:
Clariant Produkte (Schweiz) AG
Rothausstrasse 61
4132 Muttenz 1

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Ein ökologisches Desaster: Warum wir Zigarettenfilter verbieten müssen
Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 24.04.2024

Vorfreude auf den 24. Bio Marché
Bio Marché AG, 24.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung