Gutes Halbjahresergebnis der Clientis Gruppe– Bruttogewinn steigt auf CHF 71.5 Mio.

17.08.2006, Die Clientis Banken bestätigen den Erfolg des letzten Jahres. Die in der Clientis Gruppe zusammengeschlossenen Regionalbanken weisen auch im ersten Semester 2006 erfreuliche Zahlen aus: Die konsolidierte Bilanzsumme beträgt per 30. Juni 2006 CHF 15.8 Mrd. (+2.6%). Der Bruttogewinn stieg um 5.5% auf CHF 71.5 Mio. Grundlage für das positive Ergebnis sind die weiterhin steigenden Erträge. Der konsolidierte Halbjahresgewinn ist mit CHF 37.6 Mio. gegenüber der Vorjahresperiode ebenfalls gestiegen (+2.7%).
Verbesserte Ertragslage
Auch im ersten Halbjahr 2006 vermochte die Clientis Gruppe die Erwartungen zu erfüllen, welche sie mit dem hervorragenden Jahresergebnis 2005 geweckt hatte. So konnte das Semesterergebnis im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht verbessert werden. Dazu beigetragen hat der Erfolg aus dem Zinsgeschäft (+1.6% auf CHF 128.5 Mio.), das bereits im letzten Jahr ein sehr hohes Niveau erreicht hatte und die Haupteinnahmequelle der Clientis Banken bildet. Den prozentual höchsten Anstieg wies das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft auf, dessen Ertrag mit CHF 16.9 Mio. um fast 23% höher ausfiel als im Vorjahr.
Der Geschäftsaufwand hat aufgrund des höheren Geschäftsvolumens leicht zugenommen (+0.7% auf CHF 84.4 Mio.). Dabei wurde der Sachaufwand gesenkt (-2.2% auf CHF 37.8 Mio.). Der Personalaufwand nahm dagegen um 3.3% auf CHF 46.6 Mio. zu. Nach Abschreibungen und Wertberichtigungen von CHF 17.0 Mio. (+0.9%) sowie Steuern von CHF 9.8 Mio. (+14.9%) resultiert für das erste Halbjahr, ein um 2.7% gesteigerter Konzerngewinn von CHF 37.6 Mio. Die Cost/Income Ratio (Geschäftsaufwand in Prozent des Betriebsertrages) wurde weiter verbessert. Sie reduzierte sich von 55.3% auf 54.1%.
Erfolgreicher Einstand am Kapitalmarkt
Erstmals ist die Clientis Gruppe im April 2006 am schweizerischen Kapitalmarkt aufgetreten. Mit der erfolgreichen Emission der ersten Anleihe von CHF 100 Mio. konnte der erstmalige Zugang zum Kapitalmarkt realisiert werden. Die Clientis Gruppe erschliesst sich so einen neuen Investorenkreis und verbreitert gezielt ihre Refinanzierungsbasis.
Ausblick auf das zweite Halbjahr 2006
Im ersten Semester dieses Jahres wurden die Rekordergebnisse des Jahres 2005 bestätigt. Für das gesamte Jahr 2006 erwartet die Clientis Gruppe ein ähnlich gutes Ergebnis wie im Vorjahr. Der Konzernerfolg 2006 sollte das Vorjahresniveau erreichen oder leicht übertreffen.
Kontakt:
Gurtengasse 6
3011 Bern
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.