Aduno Gruppe mit solidem Gewinnausweis


Viseca Payment Services AG

29.08.2014, Die Aduno Gruppe, Schweizer Spezialistin für bargeldloses Zahlen, Privatkredite und Leasing, konnte im ersten Halbjahr 2014 den erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen. Der konsolidierte Umsatz beläuft sich auf CHF 223.2 Mio. und der operative Gewinn nahm mit einem Plus von 30.1 Prozent auf CHF 41.4 Mio. überproportional zu. Der Reingewinn beträgt aufgrund eines Vorjahreseffektes CHF 36.2 Mio., was einer Steigerung von 29.8 Prozent entspricht. Das gute Konsumklima und wichtige Neukunden belebten das Kartengeschäft und im Kreditgeschäft sorgte das neue Preismodell für positive Impulse. Zudem schaffen die zwei neuen am Kapitalmarkt platzierten Anleihen der Aduno Holding AG ein solides Fundament für weiteres Wachstum.



Zürich - Die Aduno Gruppe konnte aufgrund des anhaltend positiven wirtschaftlichen Umfeldes alle finanziellen Eckwerte erneut über das gute Vorjahresniveau hinaus steigern. Sowohl der Geschäftsbereich Cards mit dem Issuing- und dem Acquiring-Geschäft, als auch der Bereich Consumer Finance liegen über dem Vorjahr, wobei das Acquiring sowie das Privatkreditgeschäft sogar zweistellige Zuwachsraten erzielten. Der Umsatz nahm im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 6.1 Prozent von CHF 210.4 Mio. auf CHF 223.3 Mio. zu. Der operative Gewinn stieg aufgrund des Wegfalls von Sonderkosten markant um 29.8 Prozent von CHF 31.8 Mio. in der Vorjahresperiode auf CHF 41.4 Mio. Entsprechend erhöhte sich die operative Marge von 15.1 auf 18.5 Prozent. Im Kartengeschäft steigerte die Aduno Gruppe den Transaktionsumsatz in den ersten sechs Monaten 2014 um 9.0 Prozent auf CHF 7.4 Mrd., wobei sich das Volumen je zur Hälfte auf das Issuing- und das Acquiring-Geschäft verteilte. Der Kartenbestand erhöhte sich um knapp 50'000 auf insgesamt 1.3 Mio. Karten.

Volumenwachstum und Meilensteine im Bereich Cards
Der Transaktionsumsatz der Viseca Card Services SA erhöhte sich um 5.2 Prozent auf rund CHF 3.7 Mrd., wobei die Transaktionen sich im Inland stärker entwickelten als diejenigen im Ausland. Ausgesprochen gut entwickelte sich in den ersten sechs Monaten 2014 das Acquiring-Geschäft der Aduno SA. Das Volumen stieg um 13.1 Prozent auf CHF 3.7 Mrd.

Gut vorangekommen sind die laufenden strategischen Innovationsprojekte im Bereich Cards. Das im März lancierte Bonusprogramm surprize hat die Erwartungen erfüllt und markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Aduno Gruppe. Der Start des technisch komplexen Programms verlief problemlos und es konnten verschiedenste Firmen als Partner gewonnen werden, die eine breite Branchenabdeckung und auch einen attraktiven Mix an Prämien für surprize Kunden garantieren. Weil die surprize Partner an die technischen Systeme der Aduno Gruppe angebunden sind, erhalten die Kunden Prämien, die auf ihre individuellen Vorlieben ausgerichtet sind - und dies gleich vor Ort oder direkt beim Online- Einkauf. Hier kann die Aduno Gruppe ihren Wettbewerbsvorteil durch die Verknüpfung von Issuing und Acquiring sowie ihre Datenanalyse-Kompetenz ausspielen und so Mehrwert für Kunden und Händler schaffen.

Mehrwert für die Kunden verspricht auch das Mobile Contactless Payment, das kontaktlose Bezahlen per Smartphone. Die Aduno Gruppe ist überzeugt, dass Mobile Contactless Payment in Zukunft eine wichtige Rolle für das bargeldlose Bezahlen spielen wird. Mit der Mitte Jahr zusammen mit den Telekomunternehmen angekündigten App Tapit, wird dieser Service in der Schweiz erstmals verfügbar. Martin Huldi, Chief Executive Officer der Aduno Gruppe, sagt: «Beim Mobile Contactless Payment waren wir von Beginn weg an vorderster Front mit dabei. Wir haben uns an der Lancierung von Tapit beteiligt, damit Kunden der Viseca künftig über diese App ihre mobile Kreditkarte bestellen und bequem und sicher einsetzen können. Wir sind davon überzeugt, dass es einen schweizweiten Ansatz braucht, bei dem verschiedenste Anbieter industrieübergreifend eine Lösung anbieten. Tapit ist ein erster Schritt in diese Richtung.»

Bereich Consumer Finance gewinnt Marktanteile dank neuem Preismodell
Die im Geschäftsbereich Consumer Finance zusammengefassten Unternehmenseinheiten cashgate AG und Revi-Leasing und Finanz AG konnten das Neugeschäft in der ersten Jahreshälfte um 8.7 Prozent auf CHF 434 Mio. ausbauen. Das Neuvolumen bei Privatkrediten wuchs um 10.1 Prozent, das Leasing-Segment legte um 7.4 Prozent zu. Damit entwickelte sich der Bereich Consumer Finance deutlich besser als der insgesamt stagnierende Markt, ohne dass die strenge Risikopolitik gelockert wurde. Verantwortlich dafür ist in erster Linie das 2013 eingeführte differenzierte Preismodell. Mit zwei fixen Zinssätzen von 7.9 Prozent und 11.9 Prozent sowie transparent deklarierten Kreditvergabekriterien fand das Modell bei Kreditnehmern und Partnerbanken grossen Anklang. Das Wachstum bestätigt auch die Multi-Channel-Strategie, bei welcher der Kunde über jeden von ihm gewünschten Kanal - sei es eine cashgate-Filiale, ein Bankpartner oder online - zu cashgate oder Revi-Leasing und Finanz gelangt. Besonders gut entwickelten sich im Berichtszeitraum die eigenen cashgate-Filialen und der Online-Kanal. Die Kooperation mit der Banque Cantonale Neuchâteloise, welche zur Eröffnung eines Standortes in Neuenburg führen wird, bestätigte wiederum die Strategie, cashgate als Partnerin für Banken zu positionieren.

Zwei Anleihen über CHF 400 Mio. platziert
Die Aduno Holding AG nutzte das günstige Umfeld am Kapitalmarkt und platzierte im Juli 2014 eine Anleihe über CHF 275 Mio. mit Verfall 2021 und einem Coupon von 1.125 Prozent. Gleichzeitig begab sie einen neuen zweijährigen Floater über CHF 125 Mio. Die Doppeltranche löste den zur Jahresmitte fälligen, zweijährigen Floater über CHF 250 Mio. ab und verstärkt somit das bisherige Emissionsvolumen massgeblich.

Ausblick zweites Halbjahr 2014
Die Aduno Gruppe rechnet in der zweiten Jahreshälfte mit einer Fortsetzung der günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, womit die Voraussetzung für ein weiteres Wachstum im Basisgeschäft gegeben sind. Für das Gesamtjahr wird eine leichte Gewinnsteigerung zum Vorjahr erwartet.


Medienkontakt:
Aduno Gruppe Nadine Geissbühler Hagenholzstrasse 56 8050 Zürich

Kontakt:
Viseca Payment Services AG
Hagenholzstrasse 56
8050 Zürich

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