Logoregister

Crealogix nutzt den Trend der Digitalisierung im Banking - Investitionen massiv erhöht.


Crealogix Holding AG

09.09.2014, Das Geschäftsjahr 2013/14 stand im Zeichen der Transformation zu einem international agierenden Unternehmen für die Digitalisierung der Bankenwelt. Die positive Marktentwicklung im Fintech Umfeld hat Crealogix veranlasst, im zweiten Halbjahr die Investitionen in den Marktausbau nochmals zu forcieren, unter deutlicher Belastung der Profitabilität.


Firmenmonitor

Crealogix erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 einen Jahresumsatz von CHF 50.1 Mio. Dies entspricht einem Zuwachs von 1.6 Prozent gegenüber Vorjahr, insbesondere dank dem im Vergleich zum Vorjahr um 16.3 Prozent gesteigerten Lizenzertrag. Zudem gewann die Gruppe bedeutende Kundenaufträge in der Schweiz, in weiteren europäischen Ländern und in APAC hinzu. Der Anteil des internationalen Umsatzes konnte auf 27 Prozent gesteigert werden.

Aufgrund der konsequent verfolgten Investitionsstrategie wurde die Profitabilität deutlich belastet. Der operative Gewinn (EBIT) belief sich auf CHF 0.5 Mio., was einer EBIT-Marge von 1.0 Prozent entspricht (Vorjahr: EBIT CHF 3.1 Mio.). Auf Stufe Konzernergebnis weist Crealogix einen leichten Verlust von CHF 0.2 Mio. aus gegenüber einem Gewinn von CHF 2.6 Mio. im Vorjahr.

Die Crealogix Gruppe ist finanziell sehr stabil: Die Eigenkapitalquote lag per Ende Geschäftsjahr bei 67.5 Prozent (Vorjahr: 73.2 Prozent). Trotz des erheblichen Mehraufwands resultierte ein positiver Netto Cashflow aus Geschäftstätigkeit von CHF 5.3 Mio. (Vorjahr: CHF 0.7 Mio.).

Crealogix steht vollumfänglich im Wandel zu einem international tätigen Fintech-Unternehmen der neuesten Generation. Die Beschleunigung der digitalen Transformation der Finanzindustrie hat selbst unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Deshalb hat sich die Gruppe dazu entschlossen, die Internationalisierung zu forcieren und die Investitionen nochmals massiv zu erhöhen. Ein erster Schritt wurde bereits mit der Gründung von neuen Gesellschaften in London, Singapur und Wien sowie mit der Erhöhung der Kapazität um über 30 neue Stellen getätigt.

Zudem werden die Schlüsselressourcen noch stärker der Weiterentwicklung und der Differenzierung des Produkt-Portfolios zugewiesen. Deshalb gehen wir davon aus, dass sich der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr nicht erhöht. Wir erwarten, dass er in den Folgejahren im zweistelligen Prozentbereich wachsen wird.

Die Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe werden auch zukünftig zu Lasten der Erfolgsrechnung verbucht und nicht aktiviert. Bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden über 20 Prozent unserer Kapazitäten allein in die Weiterentwicklung der Produkt-Palette investiert. Diese Investitionstätigkeit wird im laufenden Geschäftsjahr noch verstärkt fortgeführt. Damit nehmen wir Verluste in Kauf, die wir aufgrund unserer hervorragenden Eigenkapitalsituation auch unter Beibehaltung der bisherigen Dividendenpolitik gut absorbieren können.

Der vollständige Jahresabschluss, der Geschäftsbericht 2013/14 und Detailinformationen zur Strategie werden zur Crealogix Analysten- und Medienkonferenz am 30. September 2014 in Zürich publiziert.


Medienkontakt:
Crealogix Holding AG Baslerstrasse 60 Postfach 112 8066 Zürich ZH Tel.: 058 404 80 00 Fax: 058 404 80 90

Kontakt:
Crealogix Holding AG
Maneggstrasse 17
8041 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung