Halbjahresergebnis von Calida Group: Akquisitionsbedingte Umsatzverdopplung


CALIDA AG

16.09.2014, Die im Zuge einer Mehrheitsbeteiligung von 59.9 Prozent an der französischen LAFUMA-Gruppe neu aufgestellte CALIDA-Gruppe hat sich in den ersten sechs Monaten der Gruppen-Konsolidierung in allen Aspekten positiv entwickelt. Bei einem im Vorjahresvergleich akquisitionsbedingt auf CHF 197.4 Millionen mehr als verdoppelten Umsatz konnten sowohl das Betriebsergebnis (EBIT) als auch der Konzerngewinn deutlich erhöht werden. Die Reorganisation von LAFUMA in Frankreich ist weitgehend abgeschlossen. Die vergrösserte CALIDA-Gruppe wird neu organisatorisch in fünf Divisionen geführt. Auch nach dem mehrheitlichen Erwerb der nach wie vor an der Euronext notierten LAFUMA-Gruppe mit Investitionen von Euro 63.1 Millionen verfügt die CALIDA-Gruppe über eine Nettoliquidität von CHF 15.3 Millionen.



Das erste Halbjahr 2014 der CALIDA-Gruppe stand ganz im Zeichen der Integration der französischen Sportbekleidungsgruppe LAFUMA und der Verstärkung der Organisation zur Führung der wesentlich vergrösserten und in ihrer Komplexität gewachsenen Unternehmensstruktur.

"Es ist uns planmässig gelungen, die als strategische Beteiligung im Jahr 2013 mehrheitlich erworbene, defizitäre LAFUMA-Gruppe rasch und umfassend zu restrukturieren und zu stabilisieren. Die gezielte Gesundschrumpfung hat bereits im ersten Halbjahr 2014 zu einem positiven Betriebsergebnis geführt", so Felix Sulzberger, CEO der CALIDA-Gruppe.

Akquisitionsbedingtes Gruppenwachstum
Der konsolidierte Umsatz der CALIDA-Gruppe hat sich akquisitionsbedingt mit einem Wachstum von 110.6 Prozent von CHF 93.7 Millionen auf CHF 197.4 Millionen mehr als verdoppelt. Dabei stieg das Betriebsergebnis EBIT um 49.7 Prozent von CHF 6.1 Millionen auf CHF 9.1 Millionen.

Das Konzernergebnis erhöhte sich um 16.6 Prozent auf CHF 5.2 Millionen. Die Integration der neu akquirierten Marken und Geschäftseinheiten kommt planmässig voran; die Reorganisation und die Restrukturierung von LAFUMA in Frankreich sind weitgehend abgeschlossen.

Der operative Cashflow der gesamten CALIDA-Gruppe ist mit CHF -0.9 Millionen nahezu ausgeglichen, und dies trotz der im ersten Halbjahr 2014 in Frankreich angefallenen Restrukturierungskosten von CHF 8.6 Millionen und des saisonal hohen Lagerbestandes über Mitte Jahr.

Die CALIDA-Gruppe verfügt auch nach der Investition von insgesamt Euro 63.1 Millionen für den Erwerb von 59.9 Prozent an der LAFUMA-Gruppe über eine Netto-Cash-Position von CHF 15.3 Millionen und bleibt somit weiterhin netto schuldenfrei.

Die vergrösserte CALIDA-Gruppe wird neu in fünf Divisionen gegliedert: Die CALIDA Division mit Sitz in Sursee, die AUBADE Division mit Sitz in Paris, die MILLET MOUNTAIN Group mit den Marken MILLET, EIDER und LAFUMA Outdoor und Sitz in Annecy, die OXBOW Division mit Sitz in Bordeaux sowie die FURNITURE Division mit Sitz in Anneyron.

CALIDA Division: Leicht gesteigerter Gewinnbeitrag
Im ersten Halbjahr 2014 erzielte die CALIDA Division einen Umsatz von CHF 60.2 Millionen, entsprechend einem Anteil am Gruppenumsatz von 30.5 Prozent. Die Marke CALIDA ist umsatzmässig um CHF 0.9 Millionen oder 1.5 Prozent gewachsen. Währungsbereinigt erreichte das Umsatzwachstum 2.3 Prozent, wesentlich mehr als der Gesamtmarkt, welcher nur 1.2 Prozent zulegen konnte. In den eigenen Läden erzielte CALIDA gar ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 4.9 Prozent.

Diese vorteilhafte Entwicklung schlug sich auch im finanziellen Ergebnis der Marke CALIDA nieder. Sie vermochte ihren Gewinnbeitrag im Vergleich zum Vorjahr nochmals leicht zu steigern.

AUBADE Division: Leichter Umsatzrückgang
Nach fünf Jahren ungebrochenen Wachstums musste AUBADE im ersten Halbjahr 2014 einen leichten Umsatzrückgang von Euro 1.1 Millionen oder 4.1 Prozent in Kauf nehmen. Der Halbjahresumsatz erreicht Euro 26.9 Millionen, was einem Anteil am Gruppenumsatz von 13.6 Prozent entspricht. Während AUBADE aufgrund der schlechten Konsumentenstimmung in Frankreich im Einzelhandel und in den Warenhäusern im Halbjahresvergleich knapp 12 Prozent weniger Umsatz erzielte, konnte in den nunmehr über 50 eigenen AUBADE Boutiquen ein flächenbereinigtes Wachstum von 4.3 Prozent erzielt werden. Auch im internationalen Geschäft gingen die Umsätze in der Berichtsperiode zurück.

Aufgrund der guten Bruttomarge und einem konsequenten Kostenmanagement erwirtschaftete AUBADE trotz des leichten Umsatzrückgangs auch in den ersten sechs Monaten 2014 einen soliden Gewinnbeitrag.

LAFUMA-Gruppe: Gesundschrumpfung
Die LAFUMA-Gruppe erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von Euro 85.5 Millionen, verglichen mit Euro 96.3 Millionen im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dieser Umsatzrückgang von Euro 10.8 Millionen oder 11.2 Prozent ist das Resultat der neu eingeschlagenen Strategie mit dem Ziel, für LAFUMA wieder ein positives Betriebsergebnis zu erzielen. Nachdem in den ersten sechs Monaten 2013 noch ein Betriebsverlust von hohen Euro 54.2 Millionen (ohne Einmalkosten: Euro 4.8 Millionen) zu verzeichnen war, konnte im ersten Halbjahr 2014 bereits ein positives Betriebsergebnis von Euro 1.5 Millionen erzielt werden. Vor Sonderkosten betrug der Betriebsgewinn sogar Euro 1.7 Millionen, was im Halbjahresvergleich einer Verbesserung um 6.5 Millionen entspricht.

Der Turnaround der in den letzten Jahren defizitären LAFUMA-Gruppe ist damit weit fortgeschritten.

Die grösste Division der LAFUMA-Gruppe, die MILLET MOUNTAIN Group, erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von Euro 41.3 Millionen. Dies entspricht einem Umsatzanteil an der CALIDA-Gruppe von 20.9 Prozent

Die OXBOW Division musste nachhaltig restrukturiert werden. Bei einem strategiekonformen Rückgang des Halbjahresumsatzes von Euro 19.4 Millionen auf Euro 15.8 Millionen vermochte OXBOW bereits einen positiven Gewinnbeitrag an die Gruppe zu liefern. Der Anteil am Gruppenumsatz stellte sich somit auf 8.0 Prozent.

Die FURNITURE Division, welche Garten- und Campingmöbel unter der Marke LAFUMA Mobilier produziert und vertreibt, hatte mit einem Umsatzanstieg um 5.4 Prozent auf Euro 27.1 Millionen ein ausgesprochen positives erstes Halbjahr 2014 zu verzeichnen, wobei sich insbesondere der Export ins europäische Ausland vorteilhaft entwickelte. Der Anteil der FURNITURE Division am Gruppenumsatz erreichte rund 10 Prozent. Diese Division ist profitabel und liefert einen soliden Gewinnbeitrag an die Gruppe.


Medienkontakt:
CALIDA Holding AG Felix Sulzberger, CEO Tel.: +41 41 925 44 49 www.calidagroup.com

Kontakt:
CALIDA AG
Bahnstrasse
6208 Oberkirch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung