Swisscable: Breitbandinternet - Kabelnetze legen um mehr als 10% zu


Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze

07.11.2014, Per Ende September 2014 nutzten in der Schweiz 1'145'300 Kunden Kabelinternet. Damit konnten die Kabelnetze innert Jahresfrist 112'700 Kunden (+10.9 Prozent) für ihre Internetangebote gewinnen. Daneben hat die Kabeltelefonie um 31'500 (+5 Prozent) auf 660'700 Kunden zugelegt.


Logoregister

Der Trend zum Kabelinternet ist ungebrochen. Dies zeigen die Branchenzahlen von Swisscable zum dritten Quartal 2014. So haben die Schweizer Kabelnetze im Vergleich zum Vorjahr 112'700 Internetkunden gewonnen, was einem Wachstum von 10.9 Prozent entspricht. Per Ende September 2014 nutzten insgesamt 1'145'300 Kunden einen Internetzugang via Kabeldose. Damit ist Kabelinternet in den letzten drei Jahren um rund 34 Prozent (+288'200 Abonnenten) gewachsen.

Immer mehr Menschen nutzen Streaming-Angebote
Hintergrund für dieses beachtliche Wachstum ist einerseits die Tatsache, dass immer mehr Menschen in der Schweiz das Internet für Streaming- Aktivitäten wie Videos schauen und Radio hören nutzen. Waren es 2011 noch 3 Millionen Streaming-User, zählt diese Nutzergruppe im Jahr 2014 bereits 3.8 Millionen.[1] Andrerseits spielt natürlich auch die Leistungsfähigkeit der Kabelnetze eine wichtige Rolle: „Kabelinternet ist eine Erfolgsgeschichte, weil die Kabelnetze in der Lage sind, schnelles Internet mit Bandbreiten bis zu 250 Megabit pro Sekunde breitflächig anzubieten“, sagt Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Swisscable.

112'400 neue Abonnenten
Die neusten Zahlen von Swisscable weisen auch ein erfreuliches Wachstum in der Kabeltelefonie aus. So nutzten per Ende September 660'700 Kunden die Festnetztelefonie via Kabelnetz, was im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 30'900 (+5 Prozent) entspricht. Die Kundenzahl im Bereich Kabelfernsehen war leicht rückläufig (-1.2 Prozent). Insgesamt konnten die Kabelnetze für ihre Dienste 112'400 neue Abonnenten gewinnen (+2.6 Prozent).


Medienkontakt:
Matthias Lüscher Leiter Public Relations Tel: 031 328 27 28 Mobile: 079 500 06 86 E-Mail: info@swisscable.ch

Kontakt:
Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze
Waaghaus-Passage 8
3011 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung