News Abo

Mazda feiert das 40-jährige Jubiläum des Wankelmotors


Mazda (Suisse) SA

30.05.2007, Leverkusen, 30. Mai 2007. Mazda feiert heute das 40-jährige Jubiläum seines ersten Fahrzeugs mit Kreiskolbenmotor. Von dieser Premiere bis Ende April 2007 wurden ungefähr 1.970.000 Fahrzeuge mit diesem besonderen Triebwerk produziert.



„Der Kreiskolbenmotor symbolisiert Mazda“, so Hisakazu Imaki, Direktor, Vorstandsvorsitzender, Präsident und CEO von Mazda, „Er ist das Ergebnis der unermüdlichen Anstrengungen unserer früheren Firmenchefs sowie einer Unternehmenskultur mit Sinn für Herausforderungen. Um diese bedeutende Tradition auch in Zukunft zu pflegen, werden wir unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit in punkto Wankelmotor in Einklang mit dem nachhaltigen Zoom-Zoom-Plan fortsetzen, den wir im März 2007 bekannt gegeben haben. Als Mazdas ökologischer Motor der nächsten Generation ist der Wasserstoff- Kreiskolbenmotor ein großer Hoffnungsträger, der bereits auf den öffentlichen Straßen zum Einsatz kommt. Durch weitere Investitionen in die Forschung & Entwicklung des wasserstoffbetriebenen Kreiskolbenmotors beabsichtigt Mazda eine zusätzliche Aufwertung unserer Wankeltechnologie.“

Ende der 50er Jahre hatten zahlreiche Automobilhersteller beträchtliche Forschungsmittel in die Entwicklung des Wankelmotors gesteckt, doch infolge der scheinbar unüberwindlichen technischen Hürden dieser Technologie stellten die meisten ihre Bemühungen ein. Nicht so Mazda: Nach und nach wurden alle Herausforderungen gemeistert und der Kreiskolbenmotor schließlich zur erfolgreichen Serienreife geführt. Am 30. Mai 1967 brachte Mazda dann das weltweit erste Fahrzeug mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor auf den Markt, den Cosmo Sport.

Ihm folgten weitere Mazda-Fahrzeuge mit Wankelmotor wie das Familia Rotary Coupé, der Savanna, der RX-7 und der Eunos Cosmo. Die ständige Weiterentwicklung der Folgejahre sorgten mit ihren Fortschritten beim Kraftstoffverbrauch und Emissionsverhalten dafür, dass die Mazda-Fahrzeuge mit Kreiskolbenmotor (Rotary Engine = RE) weiterhin produziert und verkauft wurden.

1968, also ein Jahr nach der Weltpremiere des Cosmo Sport, startete Mazda auch sein Engagement im Motorsport, der fortan die Rennbeteiligung von Fahrzeugen mit RE-Motor sah. Sport- und Motorengeschichte schrieb Mazda dann im Jahr 1991, als der von einem Kreiskolbenmotor angetriebene Mazda 787B als erstes und einziges japanisches Fahrzeug überhaupt den Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans davontrug. Mit weiteren, mehr als 100 Siegen in der japanischen Tourenwagen-Serie sowie bei den Rennen der US- amerikanischen International Motor Sports Association (IMSA) konnten die Rennwagen mit Kreiskolbenmotor Rekorderfolge erzielen.

Im April 2003 wurde schließlich der Sportwagen RX-8 präsentiert: angetrieben von der neusten Generation des Kreiskolbenmotors, des selbst ansaugenden RENESIS, ist er noch kompakter, leistungsstärker und umweltfreundlicher als seine Vorgänger. Die britische Technologie-Fachzeitschrift Engine Technology International prämierte den RENESIS- Kreiskolbenmotor so auch als „International Engine of the Year 2003“; diesem Preis folgten weitere Auszeichnungen für seine Motorenklasse in den Jahren 2003 und 2004 als Ausdruck der Wertschätzung für diesen Motor.

Derzeit treibt Mazda die Entwicklungsarbeit am Wasserstoff-Wankelmotor voran, der ganz ohne Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) auskommt und damit eines der Hauptverursachergase der globalen Erwärmung ausbremst. Die Entwicklung des Hydrogen-RE-Motors begann 1991 und brachte bisher den RX-8 Hydrogen RE hervor, der seit Februar 2006 als erstes wasserstoffbetriebenes Fahrzeug mit Kreiskolbenmotor für kommerzielle Leasing-Zwecke zur Verfügung steht. Zur Zeit fahren sieben solcher geleasten Fahrzeuge auf Japans Straßen.

Für weitere Informationen: Mazda (Suisse) SA Giuseppe Loffredo PR Manager Tel. +41 22 719 33 60 gloffredo@mazda.ch

Kontakt:
Mazda (Suisse) SA
Avenue des Morgines 12
1213 Petit-Lancy

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Die dunkle Seite des Welpenhandels
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 06.05.2024

Der Eurovision Song Contest auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 06.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung