Deutsche Bank Reitsport-Akademie startet

02.06.2015, Die Deutsche Bank baut anlässlich ihrer 60-jährigen Partnerschaft mit dem CHIO-Reitturnier in Aachen ihr Engagement für den Reitsport aus und ruft die Initiative Deutsche Bank Reitsport-Akademie ins Leben. Die Initiative verfolgt das Ziel, den sportlichen Erfolg und die berufliche Zukunft des olympischen Reiter-Nachwuchses in Deutschland zu fördern.
Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank, sagte: „Die Deutsche Bank fördert seit langem speziell das Dressur-Reiten, das wie keine andere sportliche Disziplin für Partnerschaft und Präzision steht. Um Spitzensport auf höchstem Niveau zu ermöglichen, ist neben der direkten finanziellen Unterstützung auch eine enge persönliche Betreuung und Förderung junger Reiterinnen und Reiter wichtig. Mit der Initiative Deutsche Bank Reitsport-Akademie wollen wir dazu beitragen, dass talentierte Sportlerinnen und Sportler möglichst viel Zeit auf ihre sportlichen Leistungen und Wettkämpfe verwenden und gleichzeitig ihre berufliche Zukunft besser planen können.“
Neben der direkten finanziellen Förderung liegt ein besonderes Augenmerk der Reitsport-Akademie auf dem Mentoring-Programm. Ziel ist es, für die geförderten Athleten schon während ihrer Zeit als Leistungssportler die ersten beruflichen Weichen für den Übergang in das Berufsleben nach der aktiven Sportkarriere zu stellen. Dabei beraten erfahrene Führungskräfte der Deutschen Bank die Athleten. Das Mentoring-Programm wird in Kooperation mit der Deutschen Sporthilfe durchgeführt.
Die Deutsche Bank ist eines der engagiertesten Unternehmen in der Sportförderung in Deutschland. Seit 2001 ist die Bank Partner der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Als Nationaler Förderer hilft sie talentierten Athleten dabei, Sport und Ausbildung besser zu verbinden.
2012 hat die Deutsche Bank ihr Engagement intensiviert und das „Deutsche Bank Sport-Stipendium“ ins Leben gerufen. Damit übernimmt die Deutsche Bank exklusiv die monatlichen Zuschüsse für Sporthilfe-geförderte Athleten, die parallel ein Studium absolvieren und hat gleichzeitig die Förderung für studierende Athleten verdoppelt. Aktuell unterstützt die Bank 400 Athleten mit 400 Euro im Monat. Unter den geförderten Athleten sind aktuell 17 Dressur-Reiter, 7 Springreiter und 24 Vielseitigkeitsreiter. Dieses Jahr begeht die Deutsche Bank ihr 60-jähriges Jubiläum mit dem CHIO Aachen. Seit 1955 unterstützt die Bank das Turnier.
Medienkontakt:
Deutsche Bank AG Presseabteilung
Frank Hartmann Tel. 069 / 910 42744 E-Mail: frank.hartmann@db.com
Kontakt:
Taunusanlage 12
60325 Frankfurt am Main
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.