Logoregister

Galenica AG: 2015 zum 20. Mal in der Folge Gewinnerhöhung erwartet


Galenica AG

11.08.2015, Im ersten Halbjahr 2015 weisen alle Geschäftsaktivitäten der Galenica Gruppe eine sehr erfreuliche Entwicklung aus. Insbesondere gelang es Vifor Pharma, die plangemäss weggefallenen Meilensteinzahlungen von rund CHF 70 Mio. mit umsatzbasiertem Betriebsergebnis mehr als zu kompensieren.


Logoregister

Obwohl im ersten Halbjahr 2015 Währungsverluste sowie rechnungslegungstechnische Elemente aus IAS 19 das Halbjahresresultat belasten, erhöht das Management der Gruppe die Gewinn-Prognose und geht davon aus, 2015 – berechnet auf den durchschnittlichen Wechselkursen des ersten Halbjahrs 2015 – zum 20. Mal in Folge den Gewinn sowohl vor als auch nach Abzug von Minderheiten zu erhöhen.

Der konsolidierte Nettoumsatz der Galenica Gruppe erhöhte sich im ersten Halbjahr 2015 um 7.9% auf CHF 1’792.3 Mio. Der Gewinn vor Abzug von Minderheiten stieg um 5.5% auf CHF 157.8 Mio., der Gewinn nach Abzug von Minderheiten sank um 2.8% auf CHF 130.8 Mio. Auf vergleichbarer Basis – ohne Wechselkursverluste und ohne Elemente aus IAS 19 – erhöhte sich der Gewinn vor Abzug von Minderheiten um 13.8% auf CHF 170.2 Mio. und nach Abzug von Minderheiten um 6.4% auf CHF 143.2 Mio.

Vifor Pharma Die Umsätze von Ferinject® stiegen um 30.1% auf CHF 112.1 Mio., wobei sich die Anzahl verkaufter Einheiten (100 mg) um 41% erhöhte. In den USA verzeichnete der Partner Luitpold im ersten Halbjahr einen Nettoumsatz von USD 48.9 Mio. und erreichte damit bereits fast den Ganzjahresumsatz 2014. Auch der neue Phosphatbinder Velphoro® entwickelt sich planmässig und wurde mittlerweile nebst den USA in neun weiteren Ländern lanciert. Ende Mai 2015 schloss Galenica mit Roche eine exklusive Lizenzvereinbarung für die Vermarktung und den Vertrieb des Roche-Medikaments Mircera® in den USA und Puerto Rico ab. Die Umsätze aus der Vertriebsvereinbarung mit Roche betrugen im ersten Halbjahr 2015 CHF 44.7 Mio.

Galenica Santé Der kontinuierliche Druck auf die Medikamentenpreise und der aufgrund der Frankenstärke zunehmende Einkaufstourismus setzen den Schweizer Gesundheitsmarkt anhaltend unter Druck. Dennoch behaupteten sich alle Geschäftsbereiche von Galenica Santé mit Erfolg und konnten sowohl Umsatz als auch EBIT steigern. Per 1. September 2015 führt Galenica Santé eine neue Organisations- und Führungsstruktur ein mit den drei Geschäftsbereichen Products & Brands, Retail und Services.




Medienkontakt:
Christina Hertig Leiterin Kommunikation

Galenica AG Corp. Communications Untermattweg 8 CH-3027 Bern

+41 58 852 85 17 +41 58 852 85 58 media@galenica.com

Kontakt:
Galenica AG
Untermattweg 8
3027 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung