Helmut Schmidt ist tot: Reaktionen in den Medien


Portal Helpnews.ch

Zürich (helpnews) - 11.11.2015, Von 1974 bis 1982 Bundeskanzler, oft als „Weltökonom“ bezeichnet und nun im Alter von 96 Jahren verstorben: Helmut Schmidt ist nach Verschlechterung seines Gesundheitszustands in seinem Zuhause in Hamburg für immer eingeschlafen. HELP.CH zeigt in Beispielen, wie sein Tod in den Medien aufgenommen wurde.


News Abo


von Raphael Dorigo




Der deutsche „Spiegel“ berichtete bereits nicht einmal eine Stunde nach dem Tod von Helmut Schmidt. Die Berichterstattung ist ausführlich, sehr neutral und faktenorientiert ausgefallen.



Mit einem kurzen Überblick zu Leben und Werk vermeldete der „Blick“ den Tod von Schmidt und bezeichnete ihn in typischem Boulevardpresse-Stil als „Kettenrauchendes Gewissen der Nation“. Das Thema Rauchen stand auch andernorts im Zentrum:



Mit Humor von der schwärzesten Sorte äussert sich das Satireblatt „Der Postillon“ zum Todesfall und gibt wieder einmal darüber zu reden, ob Satire alles darf.



Wesentlich würdiger der Nachruf in der New York Times: Er wird von den Amerikanern als „einer der beliebtesten Politiker Westdeutschlands“ beschrieben, der „attraktiv, geistreich und äusserst selbstbewusst“ gewesen sei.



Der arabische Nachrichtensender Al Jazeera verfasste ebenfalls eine Meldung über Schmidts Tod. Schmidt wird beschrieben als "Sozialdemokrat, der das Land durch einige seiner schwierigsten Phasen geführt hat". Sein Freund und Arzt wird zitiert, der gegenüber der "Bild"-Zeitung gesagt habe, Schmidt sei so gestorben, wie er es gewollt habe: "Zuhause, in seinem Bett und gänzlich ohne Schmerzen."



Auch in den sozialen Medien finden sich Würdigungen. Regierungssprecher Steffen Seibert zeigt heute Kanzlerin Angela Merkel beim Eintrag in das Kondolenzbuch.



Eine beliebte Form des Gedenkens ist das Posten von Zitaten des verstorbenen Kanzlers. Die deutsche tagesschau gibt sich in diesem Beispiel hier sehr selbstkritisch.



Manch einem ist die Flut an Reaktionen anscheinend etwas zu gross.


Medienkontakt:
Raphael Dorigo, Kommunikation
raphael.dorigo@help.ch
044 240 36 40

Matthias Stöckli, Verkaufsleiter
matthias.stoeckli@help.ch
0800 732 724

Onlineverlag HELP Media AG
Leutschenstrasse 1
8807 Freienbach

Kontakt:
Portal Helpnews.ch
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich

Weitere Informationen und Links:
(helpnews)  ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch.  www.pressemappe.ch

Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorarfrei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um entsprechende Link-Infos oder Belegexemplare.



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung