Wer darf die Limmattalbahn betreiben?
23.11.2015, Nach der gewonnen Abstimmung von gestern werden die Bestellerkantone Zürich und Aargau nun einen Betreiber bestimmen. Der Entscheid soll schon in den nächsten Wochen fallen, schreibt der Landbote.
Bild: limmattalbahn.ch
Nun erhält das Limmattal also gegen seinen Willen eine neue ÖV-Anbindung. Schon bald soll der Betreiber gewählt werden: Interesse bekundeten die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), die BDWM Transport AG und die Sihltal-Zürich- Uetliberg-Bahn (SZU), schreibt heute der Landbote.
Parallel zur Entscheidung beim Betreiber läuft die Ausschreibung für die Unternehmer, etwa die Baufirmen oder Lieferanten. Zudem würden im nächsten Jahr die Bauphasen geplant und Verkehrskonzepte für die Durchführung der ersten Etappe von Zürich-Altstetten nach Schlieren erstellt. Ebenfalls 2016 erfolge die Ausführungsprojektierung der ersten Etappe. Die Baubewilligung des Bundes werde im kommenden Sommer erwartet, führt der "Landbote" aus.
2017 soll die eigentliche Realisierungsphase beginnen. Der Baustart für die erste Etappe wird auf das zweite Quartal 2017 datiert. Grössere Baustellen werden der Farbhof und der Stadtplatz Schlieren sein. Über den genauen Bauablauf will die Limmattalbahn AG im nächsten Frühling informieren. Anfang 2019 soll die erste Etappe in Betrieb gehen. Danach wird die zweite Etappe von Schlieren-Geissweid bis Killwangen angegangen; deren Planung beginnt aber bereits 2017 mit der Ausführungsprojektierung. 2022 soll die Limmattalbahn auf der ganzen Strecke verkehren.
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