Abgasaffäre: Kaum Einfluss auf Kaufverhalten


AMAG Group AG

29.12.2015, Der Abgas-Skandal des deutschen Autoherstellers Volkswagen habe das Kaufverhalten der Kunden in der Schweiz offenbar nur wenig beeinflusst, schreibt heute die "südostschweiz". Die Verkaufszahlen sind laut Amag-Chef Morten Hannesbo nicht eingebrochen.




Bild: amag.ch


VW hatte vor gut drei Monaten zugeben müssen, dass weltweit bei rund elf Millionen Dieselfahrzeugen eine Manipulationssoftware eingesetzt wurde, die den Stickstoffoxid-Ausstoss im Testbetrieb als zu niedrig auswies. Durch Strafen, Rückrufaktionen und Entschädigungen kommen auf den deutschen Konzern Milliardenkosten zu.

VW habe einen grossen Imageschaden erlitten, sagt Hannesbo dem "Tages-Anzeiger". Dennoch sei es um das Vertrauen der Amag-Kunden nicht schlecht bestellt. "Weit über 90 Prozent sagen: Fehler passieren, und wenn sich mein Partner, die Amag, für mich einsetzt, dann bin ich bereit, VW noch eine Chance zu geben", sagt der Chef des grössten Schweizer Autoimporteurs.

Hannesbo geht dennoch davon aus, dass die Amag Käufer verloren habe. "Sagen wir um die fünf Prozent in den letzten Monaten", schätzt Hannesbo. Doch habe der Skandal zu keiner Verschiebung der Motorenwahl weg vom Diesel geführt. Generell kauften sich die Leute, was sie brauchten, sagte der CEO von Amag, die die Marken VW, Audi, Skoda, Seat, Porsche und Bentley in die Schweiz importiert.

"Wenn sie häufig Langstrecken fahren, müssen sie mit einem Diesel weniger tanken", sagt Hannesbo. Für Kurzstrecken dagegen eigneten sich Benziner besser. Elektroautos und Plug-in-Hybride seien eher für Leute, die ein Zeichen für die Umwelt setzen wollen.

Die Umrüstung der manipulierten VW-Dieselautos soll in der Schweiz Ende Januar starten. Die Amag werde die betroffenen Kunden brieflich dazu einladen, einen Termin beim Garagisten zu vereinbaren.


Medienkontakt:
AMAG Automobil- und Motoren AG
Corporate Communication
Dällikerstrasse 30
Postfach 1
8107 Buchs
corporate.communication@amag.ch

Kontakt:
AMAG Group AG
Alte Steinhauserstrasse 12
6330 Cham

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung