Swisscom und CREALOGIX bieten Banken Komplettlösung für EBICS


Crealogix Holding AG

20.04.2016, «Electronic Banking Internet Communication Standard» (EBICS) ist ein internetbasierter Kommunikationsstandard im Zahlungsverkehr für Firmenkunden und Banken, den sich auch Schweizer Unternehmen immer häufiger von ihrer Bank wünschen. Swisscom und CREALOGIX bieten Banken eine Komplettlösung, die einen schnellen und günstigen Einsatz von „EBICS as a Service“ ermöglicht. Der Shared Service ist für alle Schweizer Finanzinstitute verfügbar, unabhängig von ihrer Grösse oder der eingesetzten Banksoftware. Erste Banken konnten bereits als Kunden gewonnen werden.



EBICS, im einheitlichen EURO-Zahlungsverkehrsraum bereits Standard im Datenaustausch zwischen Firmenkunden und Bank, gewinnt auch in der Schweiz an Bedeutung. Der Standard erlaubt eine direkte Anbindung von Zahlungsverkehrsinformationen an das ERP-System und vereinfacht so die Betriebsbuchhaltung. Verschiedene Grossbanken bieten ihren Kunden EBICS schon heute an. Bei den übrigen Banken, die noch nicht auf diesen Standard setzen, häufen sich die Anfragen von Firmenkunden.

Mit „EBICS as a Service“ haben Swisscom und CREALOGIX gemeinsam eine Komplettlösung entwickelt, die Banken unabhängig von ihrer Grösse und ihrer Banksoftware einen schnellen und einfachen Einsatz von EBICS ermöglicht. Der Managed Service umfasst die gesamte Infrastruktur, die Lizenzen, die Anbindung an das Core-Banking, den Betrieb und die Wartung. Dank hoher Service-Qualität und Sicherheit von „EBICS as a Service“ erfüllen die Banken beim Zahlungsverkehr höchste Marktstandards und sichern ihre Wettbewerbsfähigkeit im Firmenkundensegment.

Die Lösung ist für die Finanzinstitute auch finanziell interessant: Kosten für Infrastruktur und Lizenzen werden durch mehrere teilnehmende Banken geteilt, verrechnet wird per jährlichem Pauschalbetrag und der Service wird kostenlos weiterentwickelt. Zumal bereits heute die Meldungsformate im Standard ISO 20022 übermittelt werden können, unterstützt „EBICS as a Service“ die Banken zudem bei der bevorstehenden Harmonisierung des Zahlungsverkehrs. Für die Firmenkunden der Banken hat der Service einen weiteren Vorteil: Dank der zunehmenden Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse sparen sie Kosten bei der Wartung, dem Support und den internen Prozessen.


Medienkontakt:
CREALOGIX AG
Oliver Roggwiller
Marketing Communications Digital Payment
oliver.roggwiller@crealogix.com
Tel. +41 58 404 85 80

Kontakt:
Crealogix Holding AG
Maneggstrasse 17
8041 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung