Quartalsstatistik II/2016 des Schweizerischen Baumeisterverbands (SBV)

08.09.2016, Die Umsätze im Schweizer Bauhauptgewerbe sind im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vorjahr um 5.4% gestiegen. Im Wohnungsbau beträgt das Plus 7.3%. Dies geht aus der neusten Quartalsstatistik des Schweizerischen Baumeisterverbands (SBV) hervor. Sie basiert auf einer Erhebung bei 1544 Baufirmen.
Gute Aussichten für den Rest des Jahres
Ebenfalls gestiegen sind die Auftragseingänge. Sie nehmen im Vorjahresvergleich um 8.9% auf 10.5 Mrd. Franken zu. Dies ist jedoch vor allem auf das erste Quartal zurückzuführen; im zweiten Quartal stagnieren sie (+0.7%). Auch die Arbeitsvorräte per Ende Juni liegen mit +14.7% deutlich höher als vor einem Jahr. Dabei fällt vor allem der Wohnungsbau auf, bei dem die Auftragslage um 23.3% besser ausfällt als im Vorjahr. Auch die Bauvorhaben für das laufende, dritte Quartal liegen um 19.7% höher als vor einem Jahr, wobei alle Bausparten im Plus sind. Dies dürfte sich zwar nicht voll in den Umsätzen widerspiegeln, deutet aber doch auf ein starkes drittes Quartal hin.
Fundamentale Faktoren weiterhin gut
Die fundamentalen Faktoren für die Bauwirtschaft, vor allem das tiefe Zinsniveau und das anhaltende Bevölkerungswachstum, bleiben nach wie vor intakt. Die Nettoeinwanderung ist jedoch im laufenden Jahr spürbar zurückgegangen. Immerhin sorgen die tiefen Anleiherenditen dafür, dass Mietwohnungen als Anlageobjekte attraktiv sind, was sich in hohen Investitionen in neue Mietwohnungen niederschlägt. Gleichzeitig steigt allerdings auch die Leerstandsquote, was die Risiken im Wohnungsbau erhöht und damit die mittel- bis langfristigen Perspektiven etwas trübt. Die Leerstandsquote liegt jedoch immer noch auf einem normalen Niveau und in den Zentren ist sie weiterhin sehr tief. Das Risiko eines Rückgangs der Wohnbautätigkeit besteht eher im äusseren Rand der Agglomerationen. Insgesamt geht der SBV davon aus, dass das Bauvolumen im laufenden Jahr höher sein wird als 2015, jedoch das Niveau des Rekordjahres 2014 nicht mehr erreichen wird.
Medienkontakt:
Silvan Müggler
Leiter Wirtschaftspolitik Schweizerischer Baumeisterverband
Tel. 044 258 82 62
smueggler@baumeister.ch
Kontakt:
Weinbergstrasse 49
8006 Zürich
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.