Emmi: Gemeinsam den Markt für Schweizer Ziegenmilchprodukte entwickeln


Emmi AG

15.11.2016, Seit 2011 ist Emmi mit der Marke Le Petit Chevrier im Schweizer Markt für Ziegenmilchprodukte aktiv. In diesen fünf Jahren hat das Unternehmen die verarbeitete Menge Schweizer Ziegenmilch von 800‘000 Kilogramm auf über 2 Millionen Kilogramm steigern können. Damit ist Emmi bereits heute die grösste Verarbeiterin von Ziegenmilch schweizweit. Insbesondere für frischen Ziegenkäse sieht das Zentralschweizer Unternehmen gute Wachstumschancen. Um den Markt weiter auszubauen haben Emmi und ihre Schweizer Ziegenmilchlieferanten an ihrem alljährlichen Lieferantentreffen eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Stärkung der Schweizer Ziegenmilchproduktion formuliert. Im Zentrum steht die angestrebte Mengensteigerung von jährlich zehn Prozent.



Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten probieren gerne Neues aus. Davon profitierten in den letzten Jahren auch Produkte aus Ziegenmilch. Wer einmal zum Ziegenkäse greift, der wird nicht selten zum Gewohnheitskäufer. Investitionen in die Vermarktung solcher Produkte sind deshalb aussichtsreich. Dazu Urs Riedener, CEO der Emmi Gruppe: „Wir sind überzeugt, dass es in der Schweiz beträchtliches Potenzial für Ziegenmilchprodukte gibt. Bei den Produkten unter der Marke Le Petit Chevrier, die ausschliesslich aus Schweizer Ziegenmilch hergestellt werden, erscheint uns eine jährliche Absatzsteigerung von zehn Prozent realistisch.“

Um dieses Wachstumsziel erreichen zu können, haben Emmi und ihre Ziegenmilchlieferanten heute an ihrem alljährlichen Treffen eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Entwicklung des Marktes für Schweizer Ziegenmilchprodukte formuliert. Während Emmi sich verpflichtet, finanzielle und personelle Mittel in die Entwicklung neuer Produkte und in die Vermarktung von Le Petit Chevrier zu investieren, werden die Ziegenmilchlieferanten die Verfügbarkeit von ausreichend hochwertiger Schweizer Ziegenmilch sicher stellen. Damit beenden Emmi und ihre Ziegenmilchlieferanten die Kontroverse um den in den Niederlanden produzierten Ziegenkäse KALTBACH Le Chèvre.

Niklaus Furrer, Präsident der Ziegenmilchlieferanten von Emmi: „Wir waren nicht erfreut, dass Emmi in der Schweiz einen ausländischen Ziegenkäse auf den Markt gebracht hat. Nun haben wir jedoch die Gewissheit, dass sich Emmi inskünftig für den Absatz von Schweizer Ziegenmilchprodukten stark machen wird. Der angestrebte Mengenzuwachs von jährlich zehn Prozent ist für uns natürlich erfreulich und gibt uns Planungssicherheit. Ebenso wichtig ist aber auch, dass diese Mengensteigerung keinen negativen Einfluss auf den Milchpreis hat.“

Neue Ziegenmilchprodukte in der Pipeline
Bereits seit 1995 wird unter der Marke von Le Petit Chevrier ein vielfältiges Sortiment an Produkten aus Ziegenmilch angeboten: Frischkäse, Weichkäse, Halbhart- und Hartkäse. Deren Absatz konnte Emmi in den letzten vier Jahren um 50 Prozent auf knapp 200 Tonnen steigern. Ergänzt wird das Angebot durch Milch und Nature-Jogurt. Dank der Akquisitionen der letzten Jahre kann Emmi heute auf eine breite Expertise im Bereich der Ziegenmilchprodukte zugreifen. Emmi hat bereits damit begonnen, einige der Konzepte von Cypress Grove, Redwood Hill (beide USA) und Bettinehoeve (NL) auf ihr Potenzial für den Schweizer Markt zu überprüfen und führte auch schon entsprechende Produktionsversuche in der Schweiz durch.

Stetiges Wachstum
2011 verarbeitete Emmi 800‘000 Kilogramm Schweizer Ziegenmilch. Über die letzten fünf Jahre hat sich die Milchmenge auf über 2 Millionen Kilogramm mehr als verdoppelt. Hauptgrund für diesen Zuwachs ist der kontinuierliche steigende Absatz an Ziegenkäse unter der Marke Le Petit Chevrier. Emmi hatte die Marke Le Petit Chevrier Anfang 2011 von der Fromagerie Bettex übernommen.

Ausländisch dominierte Nische
Obwohl die Schweiz als Ursprungsland der Ziegenzucht gilt und die Ziege noch vor wenigen Jahrzehnten eine wichtige Rolle als Nutztier spielte, sind heute hierzulande Produkte aus Ziegenmilch eine Nische. Gerade einmal 0,5 Prozent des in der Schweiz gekauften Käse (2015: ca. 180‘000 Tonnen) ist Ziegenkäse.

Während die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten bei Kuhmilchkäse Schweizer Erzeugnissen den Vorzug geben, wird der Schweizer Markt für Ziegenkäse von ausländischen Anbieterin dominiert. Marktführer sind hierzulande und weltweit französische Anbieter.


Medienkontakt:
Sibylle Umiker
Emmi Konzernkommunikation & IR
Mediensprecherin
T +41 58 227 50 66
E-Mail: media@emmi.com

Kontakt:
Emmi AG
Landenbergstrasse 1
6005 Luzern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung