Firmenmonitor

Migros: Noch näher bei den Kunden


Migros-Genossenschafts-Bund

03.01.2017, Die Migros Ostschweiz hat im vergangenen Jahr zahlreiche neue Verkaufsstellen eröffnet und ihre führende Position in den Bereichen Supermarkt, Fachmärkte, Gastronomie und Freizeit gefestigt. Die erzielten Umsätze konnten um 0.2 Prozent auf 2.38 Milliarden Franken gesteigert werden, wobei die Preise um durchschnittlich über 0.5 Prozent gesenkt wurden. Per 1. Januar 2017 steigt die Bruttolohnsumme für die über 9‘800 Mitarbeitenden um 0.5 Prozent.


Logoregister

Die 104 Ostschweizer Supermärkte – neun mehr als im Vorjahr – erzielten einen Umsatz von 1.84 Milliarden Franken, was einem leichten Wachstum von 0.2 Prozent zum Vorjahr entspricht. Geschäftsleiter Peter Diethelm: „Unsere neuen Filialen finden bei unseren Kundinnen und Kunden grossen Anklang. Wir werden unser Filialnetz in den kommenden Jahren weiter ausbauen und noch näher zu unseren Kundinnen und Kunden gehen.“ Weiterhin einer sehr grossen Beliebtheit erfreuen sich regionale und biologisch hergestellte Produkte. So stiegen die Umsätze von Bio-Produkten und jene des Programms „Aus der Region. Für die Region.“ erneut deutlich an.

Die Fachmärkte Do it + Garden, Melectronics, Micasa, OBI, SportXX sowie Outlet Migros verzeichneten bei einer Minusteuerung von über 4 Prozent einen Umsatzrückgang von 0.7 Prozent. Ein neuer Do it + Garden-Fachmarkt sowie zwei neue SportXX-Filialen stossen bei den Kundinnen und Kunden auf sehr guten Anklang.

Weiter auf Wachstumskurs befindet sich die Gastronomie- Sparte. Neben den bewährten Migros-Restaurants und Take-Aways erfreuen sich die neuen Chickeria- Restaurants grosser Beliebtheit bei den Gästen. Ihre Zahl wuchs um sechs auf insgesamt elf Betriebe. Auch die Gemeinschaftsgastronomie konnte zwei weitere Standorte dazu gewinnen. Die nunmehr 59 Gastronomie- Betriebe erhöhten die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 6.5 Prozent.

Die Freizeitanlagen der Migros Ostschweiz präsentieren sich in Form und konnten ihren Umsatz um über 7 Prozent steigern. Mit der Eröffnung der neuen Rutschenwelt im November gehört der Säntispark wieder zu den führenden Familien-Freizeitdestinationen der Schweiz. Und mit zwei neuen MFIT-Trainingszentren erhöhte sich die Zahl der Ostschweizer Standorte auf zehn.


Medienkontakt:
Herr Andreas Bühler
Leiter Kommunikation / Kulturprozent / Sponsoring
Industriestrasse 47
9201 Gossau
TEL: 071 493 24 57
FAX: 071 493 27 89
E-MAIL: andreas.buehler@gmos.ch

Kontakt:
Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
8005 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung