Firmenmonitor

Der Konzern BKB richtet die Organisation auf die Digitalisierung aus


Basler Kantonalbank

20.12.2017, Der Konzern BKB geht die digitale Transformation aktiv an und nimmt organisatorische Anpassungen in den beiden Vertriebsbanken vor. Das Stammhaus Basler Kantonalbank schafft den Geschäftsbereich „Digitale Marktleistungen“ und erweitert die Geschäfts- und Konzernleitung um einen Chief Digital Officer (CDO). Gleichzeitig bündelt die Tochtergesellschaft Bank Cler ihre digitalen Kompetenzen in der Abteilung „Strategie & Digitale Transformation“, die direkt der CEO unterstellt ist.



Organisatorische Ausrichtung fokussiert auf sich verändernde Kundenbedürfnisse
Disruptive Technologien stellen die Banken vor neue Herausforderungen. Mit der Digitalisierung sind die Erwartungen der Kundinnen und Kunden gestiegen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, passen die beiden Konzernbanken ihre Aufbauorganisation an und mobilisieren die entsprechenden Kompetenzen. Ziel ist es, die digitale Transformation systematisch im Hinblick auf die Strategie 2018 bis 2021 gemeinsam im Konzern BKB umzusetzen.

Stammhaus Basler Kantonalbank bildet neuen Geschäftsbereich
Das Stammhaus Basler Kantonalbank bildet den neuen Geschäftsbereich „Digitale Marktleistungen“. Dieser stellt sicher, dass die Kunden ein über alle Kontaktpunkte einheitliches Erlebnis erfahren. Die digitalen Technologien werden dabei genutzt, um die Kundenprozesse effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten sowie die Qualität zu verbessern. Gleichzeitig unterstützen die neuen Technologien die Zusammenarbeit sowie das mobile Arbeiten der Mitarbeitenden. Der neue Bereich setzt die digitale Transformation schrittweise um und verbindet die Stärken des heutigen Geschäftsmodells als Beraterbank mit den digitalen Entwicklungen.

Die Tochtergesellschaft Bank Cler bündelt die digitalen Kompetenzen in der Abteilung „Strategie & Digitale Transformation“, die direkt der CEO unterstellt ist. Um Synergien zu nutzen, erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der BKB. Für weitere Informationen verweisen wir auf die heute publizierte Medienmitteilung der Bank Cler.

Chief Digital Officer vereinigt Kundenorientierung und Technologie
Um die digitale Transformation kundenzentriert zu planen und zu steuern, rekrutiert das Stammhaus Basler Kantonalbank einen Chief Digital Officer (CDO) im Range eines Mitglieds der Geschäfts- und Konzernleitung. Ein Schwerpunkt der Arbeit des CDO wird die koordinierte Digitalisierung und Integration der kundenseitigen Prozesse sein – er wirkt dabei als Enabler für das digitale Geschäftsmodell und die digitale Kundenbeziehung. Der neue Geschäftsbereich „Digitale Marktleistungen“ wird gleichzeitig mit dem Eintritt des zu rekrutierenden CDO gebildet.

Konzern BKB strebt Best Practices in allen Dimensionen der digitalen Transformation an
Der Konzern BKB nutzt die digitalen Technologien, um die beiden Vertriebsbanken an das digitalisierte Umfeld anzupassen und neue Geschäftsfelder zu erschliessen. Die digitale Transformation bedingt eine Kombination von Veränderungen in Strategie, des Geschäftsmodells, der Organisation und der Kultur. Um den Reifegrad des Konzern BKB bei der digitalen Transformation zu bestimmen, wird ein Digital Audit durchgeführt. Darauf aufbauend wird anschliessend ein konkreter Masterplan entwickelt. Ziel ist es, bis 2021 in allen relevanten Dimensionen der digitalen Transformation Best Practices zu erreichen.


Medienkontakt:
Dr. Michael Buess
Leiter CEO Office
Basler Kantonalbank, CEO Office
Telefon 061 266 29 77
medien@bkb.ch

Kontakt:
Basler Kantonalbank
Aeschenvorstadt 41
4051 Basel

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung