News Abo

Staatssekretariat für Wirtschaft: arbeit.swiss - Das neue Webportal der Arbeitslosenversicherung


Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

26.01.2018, Das neue Webportal der Arbeitslosenversicherung (ALV) ist seit heute online: arbeit.swiss ist ab sofort die zentrale Informations- und Servicedrehscheibe rund um das Thema Arbeit für Stellensuchende, Arbeitgeber, Arbeitsvermittler, Institutionen und Medien.


Firmenmonitor

Damit erfolgt im Rahmen der E-Government-Strategie Schweiz ein weiterer Schritt hin zu einer digitalen und nutzerorientierten Verwaltung. Das neue Webportal arbeit.swiss führt bisherige Webseiten der ALV zusammen (Treffpunkt-Arbeit, Eures, Job-Room und Amstat/Arbeitsmarktstatistik) und stellt ein harmonisiertes, umfangreiches und auf die Anspruchsgruppen abgestimmtes Informations- und Serviceangebot zur Verfügung.

Schrittweise Einführung von Online-Services arbeit.swiss wird mittels einer kontinuierlichen Modernisierung den Austausch zwischen Stellensuchenden, Wirtschaft und Verwaltung einfacher und effizienter gestalten. Um die administrativen Abläufe insbesondere zwischen ALV-Bezügern bzw. Stellensuchenden, den RAV und den Arbeitslosenkassen künftig weitgehend digital und papierlos abzuwickeln, werden nach der nun erfolgten Zusammenführung und Harmonisierung bisheriger Webseiten 2018/19 schrittweise neue Online- Services eingeführt.

Plattform für öffentliche Arbeitsvermittlung Der Job-Room, die bisherige Online-Stellen-Plattform der öffentlichen Arbeitsvermittlung, ist ebenfalls komplett überarbeitet und vollständig in das neue Webportal integriert worden. Das modernisierte Design unterstützt Unternehmen, private Arbeitsvermittler und Stellensuchende bei der Suche nach passende Kandidaten bzw. Stellen.

Instrument zur Umsetzung der Stellenmeldepflicht Die Online-Stellen-Plattform auf arbeit.swiss wird für Arbeitgeber und RAV das zentrale Werkzeug zur Umsetzung der Stellenmeldepflicht sein. Auf arbeit.swiss werden laufend aktuelle Informationen zur Stellenmeldepflicht bereitgestellt. Mit deren Einführung per 1. Juli 2018 werden auch die unterstützenden Funktionalitäten auf der Online-Stellen-Plattform und in den Applikationen der ALV zur Verfügung gestellt werden.


Medienkontakt:
Damien Yerly
Ressortleiter SECO, Arbeitsmarkt/Arbeitslosenversicherung
Tel. +41 58 463 54 40
damien.yerly@seco.admin.ch

Kontakt:
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
3003 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung