Clariant beginnt 2018 mit einer signifikanten Zunahme bei Umsatz und EBITDA


Clariant Produkte (Schweiz) AG

25.04.2018, Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 7 % in Lokalwährungen auf 1,722 Milliarden CHF



»In den ersten drei Monaten 2018 erzielte Clariant sowohl beim Umsatz als auch bei der Profitabilität ein sehr gutes Wachstum von 7 %«, sagte CEO Hariolf Kottmann. »Alle Geschäftsbereiche haben zu dieser Entwicklung beigetragen, die hauptsächlich durch Volumenzuwächse ermöglicht wurde. Der Umschwung beim Geschäftsbereich Catalysis hat sich bestätigt und auch der Geschäftsbereich Oil & Mining Services lässt Anzeichen einer Verbesserung erkennen, während Care Chemicals seine exzellente Entwicklung fortsetzte und die Leistung von Plastics & Coatings mit den Erwartungen übereinstimmt. Mit Blick auf unsere Ziele für 2018 befinden wir uns auf Kurs.«

Erstes Quartal 2018 – Weitere Verbesserung bei Umsatz und EBITDA
Clariant, ein weltweit führendes Spezialchemieunternehmen, hat heute für das erste Quartal 2018 einen Umsatz in Höhe von 1,722 Milliarden CHF im Vergleich zu 1,602 Milliarden CHF im ersten Quartal 2017 bekanntgegeben. Dies entspricht einem Wachstum in Höhe von 7 % in Lokalwährung und in Schweizer Franken. Alle Geschäftsbereiche haben zu diesem Umsatzwachstum beigetragen, wobei sich Catalysis und Care Chemicals als besonders stark erwiesen haben. Das organische Umsatzwachstum von 5 % in Lokalwährung ist vor allem auf Volumenzuwächse zurückzuführen und wird durch einen positiven Preiseffekt noch zusätzlich gestützt.

Alle Regionen haben zur positiven Entwicklung im ersten Quartal beigetragen. Das Wachstum in Lokalwährung war mit 15 % in Asien am ausgeprägtesten, was auf eine deutliche Steigerung in China zurückzuführen ist. In Lateinamerika stiegen die Umsätze um 11 % infolge des sich erholenden makroökonomischen Umfelds. Der Umsatz in Nordamerika stieg um 5 % und im Mittleren Osten und Afrika um 4 %, jeweils in Lokalwährung. Europa zeigte gegenüber einer sehr starken Vergleichsbasis ein solides Wachstum von 2 %.

Bei Care Chemicals und Catalysis hielten die hervorragenden Umsatzzuwächse weiter an. Der Umsatz bei Care Chemicals stieg um 9 % in Lokalwährung – vor allem gestützt durch Consumer Care und Aviation. Im Geschäftsbereich Catalysis war mit 36 % ein lebhaftes Umsatzwachstum in Lokalwährung mit einem hervorragenden organischen Umsatzwachstum von 19 % zu verzeichnen.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Natural Resources stieg angesichts der fortschreitenden Erholung des Ölmarktes um 2 % in Lokalwährungen. Bei Plastics & Coatings lag das Wachstum gegenüber einer starken Vergleichsbasis bei weiteren 2 % in Lokalwährung. Alle drei Geschäftseinheiten trugen zu dieser erfreulichen Entwicklung bei.

Das EBITDA vor Einmaleffekten stieg um 7 % in Schweizer Franken und erreichte 268 Millionen CHF. Im Vorjahreszeitraum waren 250 Millionen CHF berichtet worden. Der Aufschwung insbesondere bei Catalysis, aber auch bei Care Chemicals, sowie die starke Leistung bei Plastics & Coatings führte zu einer höheren Profitabilität.

Die entsprechende EBITDA-Marge vor Einmaleffekten lag bei 15,6 %, was dem hohen Vorjahresniveau entspricht.

Ausblick – Anhaltend positive Entwicklung bei Wachstum, Profitabilitätsverbesserung und Generierung des operativen Cashflow
Clariant geht davon aus, dass die gute Wirtschaftslage in den reifen Märkten, die eine hohe Vergleichsbasis darstellt, auch weiterhin anhält. Es wird erwartet, dass dies durch die Entwicklung in den Schwellenländern unterstützt wird, insbesondere, da in Lateinamerika Anzeichen einer Erholung erkennbar sind.

Clariant ist zuversichtlich, dass sie 2018 Wachstum in Lokalwährungen sowie eine Verbesserung des operativen Cashflows, des absoluten EBITDA und der EBITDA-Marge vor Einmaleffekten erzielen wird.

Clariant bestätigt ihr mittelfristiges Ziel, eine Position in der Spitzengruppe der Spezialchemie-Branche zu erreichen. Dies entspricht einer EBITDA-Marge vor Einmaleffekten zwischen 16 % und 19 % und einer Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROIC) über dem Durchschnitt der Peer Group.


Medienkontakt:
Jochen Dubiel
061 469 63 63
jochen.dubiel@clariant.com

Kontakt:
Clariant Produkte (Schweiz) AG
Rothausstrasse 61
4132 Muttenz 1

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung